Den Einstieg ins Studium in Deutschland erleichtern

Hochschule und vhs bieten gemeinsamen Intensivkurs Deutsch an

Immer mehr Ukrainer*innen fliehen aus ihrer Heimat – auch in Emden kommen regelmäßig Menschen an, denen schnell und unbürokratisch Hilfe für einen Neustart angeboten werden soll. Aufgrund der erhöhten Nachfrage und um den Neuankömmlingen die Integration zu erleichtern, bieten die Hochschule Emden/Leer und die Volkshochschule Emden seit dem 30. Mai gemeinsam einen Intensivkurs Deutsch für Anfänger*innen an.

Der Kurs richtet sich an ausländische Studieninteressierte, die von Ende Mai bis September an vier Tagen in der Woche in den Unterrichtsräumen der vhs Emden Deutsch lernen – mit dem Ziel, später ein Studium an einer Hochschule in Deutschland aufzunehmen. „Neben dem Deutschkurs bieten wir den Teilnehmenden auch Studienberatung an, und sie können schon mal Campusluft schnuppern und an Veranstaltungen teilnehmen,“ so Daniel Müller von der Zentralen Studienberatung der Hochschule Emden/Leer.

Wie Birte Engelberts, Leiterin der ZSB, ergänzte, hat die Hochschule Bundesfördermittel zur Durchführung des Intensivkurses beantragt, um schnell und unbürokratisch weiterhelfen zu können, sodass für die Teilnehmenden auch Bücher und weiteres Unterrichtsmaterial finanziert werden. „Wir freuen uns sehr über die erneute Kooperation zwischen der Hochschule und der vhs Emden, die es uns ermöglicht, jungen Menschen eine Perspektive zu bieten“, so vhs-Leiterin Birgit Momberger. „Der Kurs richtet sich aber nicht nur an Ukrainer*innen, sondern ist offen für alle studieninteressierten Ausländer*innen“, betont Marc Delskamp, er koordiniert das Projekt an der Volkshochschule Emden.

Bei Interesse oder Fragen zu den Sprachkursen in der vhs Emden können Interessierte sich gerne telefonisch im Infopunkt der vhs Emden unter 91550 melden.