Emder Vorträge beleuchten Klimawandel

Ernst-Ulrich von Weizsäcker diskutiert mit Schüler*innen

Mit Ernst-Ulrich von Weizsäcker widmet sich einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitsforscher der Welt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Emder Vorträge“ am Mittwoch, 3. November, ab 18 Uhr in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek der jungen Generation und ihrer Einstellung zu Klimawandel und Umweltpolitik. Veranstalter sind die Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler und der Stadt Emden.

Die Fridays-for-Future-Bewegung hat in den letzten Jahren die Debatte über den Klimawandel und einer nachhaltigen Entwicklung geprägt – in Deutschland, Europa und der Welt. In vielerlei Hinsicht treiben ihre Anhänger:innen auch eine „moralische Revolution“ (Kwame Anthony Appiah) an. Dabei hinterfragen sie alte Muster, Gewohnheiten und Gewissheiten, um sich auf Neues und Unbekanntes zum Schutz rund um Klima und Biodiversität einzulassen. Trotz vieler Widerstände aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehen weltweit junge Menschen auf die Straße, um für die Einhaltung des Pariser Klima-Abkommens und gegen die anhaltende Umweltzerstörung zu demonstrieren.

Ernst Ulrich von Weizsäcker ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitsforscher der Welt, ehemaliger Vorsitzender der VDW, Gründungspräsident des Wuppertal Instituts und war langjähriger Co-Präsident des Club of Rome. Seit 2012 ist er Honorarprofessor an der Universität Freiburg. Zuvor lehrte er an den Universitäten Essen und Kassel und wechselte im Jahr 1981 als Direktor an das UNO-Zentrum für Wissenschaft und Technologie in New York. Zudem war er Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik Bonn, Paris, London. Für die SPD war Ernst Ulrich von Weizsäcker von 1998 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 2006 bis 2008 war er Dean der Donald Bren School for Environmental Science and Management, University of California, Santa Barbara.

Einlass zur Veranstaltung in der Johannes a Lasco Bibliothek ist ab 17.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff und Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz wird Ernst-Ulrich von Weizsäcker zum Thema "Nachhaltigkeit - Imperativ der heranwachsenden Generation" sprechen. Im Anschluss an den Vortrag erhalten Schüler*innen aus Ostfriesland das Nachhaltigkeitszertifikat der Hochschule Emden/Leer. Zudem ist eine Diskussionsrunde zum Vortragsthema geplant.

Seit 2015 lädt die Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Stadt Emden und der Johannes a Lasco Bibliothek Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region in regelmäßigen Abständen zu den Emder Vorträgen ein. Die Vorträge behandeln Themen aus dem breiten Spektrum rund um „Gesellschaft und Kultur“ und werden von prominenten Persönlichkeiten aus der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler gehalten. Im Zentrum dieser Veranstaltungsreihe stehen Analysen und Bewältigungsperspektiven für aktuelle sowie zukünftige gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen. Dafür bietet die über nationale Grenzen hinausreichende, historisch gewachsene liberale und weltoffene Ausstrahlung Emdens beste Voraussetzungen.

Der Eintritt zur Veranstaltungen ist kostenlos. Es gilt die 3G-Regel. Anmeldungen werden unter emdervortraege(at)hs-emden-leer.de entgegengenommen.