Was mache ich als Ingenieurin?

Niedersachsen-Technikum verbindet Betriebspraktikum mit Schnupperstudium

In diesem Jahr noch in ein Praktikum im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder Maschinenbau einsteigen? Junge Frauen mit (Fach) Abitur, die sich für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren, können sich noch für das Niedersachsen-Technikum bewerben.

Erst probieren - dann studieren!" - so lautet das Motto des MINT-Praxisprojektes „Niedersachsen-Technikums“ an der Hochschule Emden/Leer. Direkt nach dem Schulabschluss können Abiturientinnen Studium und Beruf sechs Monate lang ausprobieren. Zum einen absolvieren die jungen Frauen in regionalen Unternehmen ein vergütetes, technisches Praktikum, zum anderen besuchen die Teilnehmerinnen parallel passende Lehrveranstaltungen an der Hochschule Emden/Leer. Während dieser Zeit werden die sogenannten „Technikantinnen“ von der Hochschule betreut und unterstützt. Ziel des Programms ist es, junge Frauen als zukünftige Fachkräfte für gefragte Berufe im MINT-Bereich zu gewinnen.

Der nächste Durchgang des „Niedersachsen-Technikums“ in Emden startet am 1. September und noch gibt es freie Plätze in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Mehr Informationen zum Programm  erhalten interessierte (Fach)Abiturientinnen unter www.hs-emden-leer.de/sl/technikum und in individuellen Beratungsgesprächen mit der Koordinatorin Christel Boven-Stroman. Termine können unter Telefon 04921 807-1130 oder über technikum(at)hs-emden-leer.de vereinbart werden. Eine möglichst zeitnahe Bewerbung wird empfohlen.