Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit

Führungskräfte tauschen Chefsessel mit Rednerpult im Hörsaal

Emden. Im Rahmen der Pro-F-Aktion („Professor für einen Tag“) tauschen Führungskräfte aus der Wirtschaft am 24. Oktober ihren Chefsessel mit einem Rednerpult im Hörsaal der Hochschule Emden/Leer und referieren vor Studenten über ihre praktische Arbeit. Diese bereits zum fünften Mal durchgeführte „Pro-F-Aktion“, die in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg veranstaltet wird, hat einen Austausch zwischen Professoren und Unternehmensvertretern zum Ziel.

Die Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer der Hochschule, Prof. Dr. Heike Nolte-Ebert begrüßte die Aktion und betonte vor allem die hohe Praxisrelevanz: „Die Pro-F-Aktion ist ein typisches Projekt der Hochschule: Es zeichnet sich aus durch die enge Zusammenarbeit mit der IHK und den regionalen Organisationen, einen großen Praxisbezug und einen hohen Nutzen für Unternehmen, Studierende, Professoren und für die Hochschule insgesamt.“

Der aktuelle Fachkräftemangel betrifft in einem besonderen Maße auch die Führungskräfte von morgen. Hier sind die Unternehmen wie auch die Hochschule gefordert. Um sich gemeinsam der Fachkräfteproblematik stellen zu können, ist es erforderlich, dass die gegenseitigen Bedürfnisse bekannt sind. Mit der „Pro-F-Aktion“, also dem Austausch von Wirtschaft und Hochschule, wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Akteure vor Ort überhaupt wissen, wie die Partner „funktionieren“. Der direkte Dialog wird durch diese Aktion gefördert und ermöglicht somit, sich gemeinsam für die Zukunft zu rüsten.

Die Vorträge stehen unter dem zentralen Oberthema „Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit“ und beschäftigen sich mit allen Facetten der Aufgabenpalette von Führungskräften: von Energiemanagement über Logistik, Softwareentwicklung und Personalführung bis hin zur Regional- und Entwicklungsplanung.

Die Vertreter von Unternehmen und Organisationen referieren im Rahmen der Pro-F-Aktion in Vorlesungen ihrer Tauschpartner und vermitteln den Studierenden aktuelle Herausforderungen ihrer beruflichen Praxis. Die Professoren wiederum übernehmen an einem mit dem Tausch-Unternehmen individuell vereinbarten Termin praktische Aufgaben in den Firmen, helfen bei Problem- oder Fragestellungen der Unternehmen und müssen sich für einen Tag in der Wirtschaft beweisen.

Die Planung der Aktion lag in den Händen zweier Studierendenteams unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Elsner. Das erste Team stellte im vergangenen Semester den Kontakt zu den möglichen Tauschpartnern her und bereitete die Aktion vor. Das zweite Projektteam hat dann mit Semesterbeginn die eigentliche organisatorische Durchführung übernommen.