Feierliche Urkundenüberreichung: Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit gratulierte zum Studienabschluss

Emden. Feierlich ging es zu und so Manchem wurde auch ein wenig wehmütig ums Herz bei der diesjährigen Urkundenübergabe an die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches Soziale Arbeit und Gesundheit in der Johannes a Lasco-Bibliothek in Emden.

Die Dekanin des Fachbereiches Prof. Dr. Ruth Haas freute sich, ein so volles Haus begrüßen zu dürfen. Insgesamt 230 Studierende der Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit (148), Sozialmanagement (37), Integrative Frühpädagogik (19), Bio-Psycho-Soziale Physiotherapie (12) und der Master-Studiengänge Soziale Kohäsion ( 8) und Publik Health(6) hatten in diesem Semester ihr Studium abgeschlossen. 97 Absolventinnen und Absolventen waren mit ihren Familien und Freunden nach Emden gekommen um ihre Urkunden persönlich entgegen zu nehmen. Begleitet wurden sie dabei von zahlreichen Ehrengästen, sowie von den Professorinnen und Professoren, die sie während Ihres Studiums auf einen erfolgreichen beruflichen Einstieg vorbereitet hatten.

In seinem Grußwort betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz die gesellschaftlichen Verantwortung der Absolventen und verwies – Bezug nehmend auf den Veranstaltungsort a-Lasco-Bibliothek – auf die Humanisten Erasmus von Rotterdam und Johannes a Lasco: „Toleranz, wirkliche Toleranz baut sich dann auf, wenn wir die Chancen zum Austausch mit anderen Menschen, mit anderen Kulturen suchen, und zwar bewusst und auch aktiv suchen.“ Präsident Kreutz forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, den im Leitbild der Hochschule verankerten Gedanken der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Verantwortung auch im künftigen beruflichen Umfeld zu beherzigen: „Sorgen Sie dafür, dass zukünftige Generationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung nicht noch weiter belastet werden.“

Die Dekanin Prof. Dr. Ruth Haas gab den Gästen unter anderem einen kurzen Überblick über die hohen Bewerberzahlen im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und freute sich darüber, dass viele der vakanten Professorenstellen zwischenzeitlich wieder besetzt werden konnten. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss und überreichte zum Ende der Veranstaltung die Urkunden.

Im Rahmen der Ehrungen für besondere Leistungen bei den Bachelor- und Masterarbeiten wurden folgende Praxispreise und Auszeichnungen übergeben:

• Den Praxispreis für die beste Bachelorarbeit im Studiengang Soziale Arbeit erhielten Meike Hinrichs und Christin Henschen. Überreicht wurde der Preis von Thomas Sprengelmeyer , Fachsbereichsleiter Jugend, Schule und Sport der Stadt Emden.
  • Ein weiterer Praxispreis im Studiengang Sozialmanagement ging an die Absolventin Maren Boekhoff. Überreicht wurde der Preis von Dr. Georg Göricke, Vorsitzender des Förderkreises der Hochschule.
  • Im Studiengang Inklusive Frühpädagogik erhielt die Absolventin Doris Sparringa eine Auszeichnung für ihre besonderen Leistungen im Rahmen ihrer Bachelorarbeit, überreicht von Prof. Dr. Andrea Caby.
  • Für ihre  besonderen Leistungen in der Bachelorarbeit im Studiengang Bio-Psycho-Soziale Physiotherapie wurde Grietje Janßen ausgezeichnet.
  • Den Ehrenpreis für die beste Masterarbeit im Master-Studiengang Soziale Arbeit im Kontext Sozialer Kohäsion überreichte Prof. Dr. Knut Tielking an Elke Rubien.
  • Den Ehrenpreis für die beste Masterarbeit im Master-Studiengang Public Health überreichte Prof. Dr. Knut Tielking an Sybille Seybold.
  • Für ihren besonderen hochschulpolitischen Einsatz wurden die Masterabsolventen Frauke Freesemann und Peter Jakobs geehrt.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der fachbereichseigenen Band unter Leitung von Peter Tiedecken.