Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft feierten Studienabschluss

Den Abschluss ihres Studiums als Bachelor bzw. Master feierten am Freitag die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer. Umrahmt wurde die feierliche Zeremonie von klassischer Musik der „Camerata Musicale“.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Heike Nolte Ebert und Dekan Prof. Dr. Henning Hummels gratulierten den Absolventinnen und Absolventen und ermunterten sie, auch in ihren künftigem Berufsleben Fragen zu stellen: „Wenn Sie fragen, warum etwas gemacht wird, wie es gemacht wird, und Sie zu konstruktiven Schlussfolgerungen kommen, wenn Sie in diesem positiven Sinne „Sand im Getriebe“ sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Erfolg im Beruf haben, weil Sie offen für Neuerungen sind.“

Abschließend stellten die frisch gebackenen Absolventinnen Bianca Duchow und Katrin Bruns in launigen Ansprachen die vergangenen Studienjahre im Schnelldurchgang dar und zogen dabei ein überaus positives Fazit: „Es war eine schöne Zeit, wir haben viel gelernt: Voneinander und miteinander. Das persönliche Verhältnis ist sehr herzlich und  gerade dies macht die Hochschule zu etwas ganz besonderem“.

Mit einem Buchpreis des Fördervereins der Hochschule Emden/Leer wurden die Jahrgangsbesten ausgezeichnet:

•    Frau Pia Krull, Jahrgangsbeste im Bachelorstudiengang International Business Administration, schrieb ihre Abschlussarbeit zum Thema „Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch ein Service- und Informationsportal am Beispiel der ENERCON GmbH“
•    Frau Christina Glos, Jahrgangsbeste im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft schrieb ihre Abschlussarbeit zum Thema „Auswirkungen des Neuen Logistikkonzepts auf die bauteilespezifische Qualität im Fahrzeugbereich Innenausstattung, Fahrwerk und Karosserie im Prozessablauf vor Zählpunkt 8“
•    Frau Sandra Ammersken,  Jahrgangsbeste im Masterstudiengang Business Management schrieb ihre Abschlussarbeit zum Thema „Effizientes Ideenmanagement am Beispiel der Automobilindustrie“
•    Frau Katrin Bruns, Jahrgangsbeste im Masterstudiengang Management Consulting schrieb ihre Abschlussarbeit zum Thema „Kulturübergreifende Kommunikation - Erstellung eines Trainingsleitfadens zur Vermittlung interkultureller Kompetenz sowie Sensibilität im Bereich der Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation anhand eines Unternehmensbeispiels“

Die Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft:

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft
Desmod Weerts, Sven-Frederik Thömen, Imke Aeikens, Sandra Müller, Maren Pflüger, Christian Böke, Anke Brink, Hanna Schmeda, Sebastian Schmidt, Wladimir Hirschfeld, Frank Beninga, Eike Niemeyer, Patrizia John, Ann-Christin Knobbe, Thomas Hinrichs, Alexander Witte, Tobias Horch, Sabrina Janssen, Christoph Peters, Christine Eilts, Paula Marwedel, Malte Dieling, Christina Glos, Markus Westermann, Sebastian Neeland, Britta Kappel, Steffen Schellhorn, Christof Hensen, Hannah Hohmann, Johannes Lakeberg, Nadine Kämmerer, Gitta Florek, Simon Schwobe, Stefanie Reiners, Michael Rabe, Parvez Omeed, Friedrich Lüken, Tina Sluiter, Sina Buddenbohm, Christina Schmihing, Jens Both, Rieke Pauli, Melanie Raveling, Bianca Duchow, Sören Lindhorst, Wiebke Paschek, Katharina Jahn, Andreas Thießen, Irina Pfizenmaier, Wladimir Schröder, Kwanruthai Phuksuk, Julia Sarah Oltmanns, Julian Thieben, Nina Gaupties, Regina Grieshop, Katharina Funke, Geeske Seemann, Richard Bichler, Jörg Lünemann, Kristina Geller, Ceylan Ercal, Leanrda Schoenwald, Christoph Heidemann, Martin Luitjens, Janina Weerts, Kathrin Rosteck, Carsten Abeling, Eduard Fuchs, Natascha Lichtenwald, Franziska Stamm, Mareike Voß, Gary Renzelmann, Philipp Seggelmann, Igor Beierle, Alena Letscher, Isabelle Pape, Paola Letarski, Cornelius Lauterbach.

Bachelorstudiengang International Business Administration
Corinna Buhren, Julia Turner, Tymon Koscielniak, Nadine Pfenning, Christine Behrends, Christopher Nolan, Annika Mehlert, Malte Wächter, Jens Rütter, Pia Krull, Annika Waßmann, Laura Meinert, Anja Konitzer, Chris Hentschel, Sabrina Valenti, Katrin Mojen.

Masterstudiengang Business Management
Sabine Geffert, Janneke Pals, Janneke Fabian, Jack Constantin Bramlage, Renke Schierhold, Maren Schendzielorz, Sandra Ammersken, Lucia Mesikow, Eiko Rolf, Kerstin Niemann, Alexander Koppel.

Masterstudiengang Management Consulting:
Susan Kaspar, Jörg Jaenichen, Arthur Forsch, Wen Yu Yan, Carsten Janßen, Katrin Bruns, Christina Meybohm, Christian Bruns.