Die niedersächsischen Empfehlungen zur Vollzeitpflege - Kernpunkte und aktuelle Entwicklungen

Emden. 6248 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Niedersachsen lebten am Stichtag 31.12.2010 in Pflegefamilien. Diese Zahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Diese Entwicklung in der Fachpraxis der Kinder- und Jugendhilfe verdient eine besondere Aufmerksamkeit.  Am 14. November findet dazu von 14:00 bis 17:00 Uhr im Raum CORAM der Hochschule Emden/Leer eine Fachveranstaltung statt, die sich an Studierende, Jugendamtsmitarbeiter und Pflegeeltern sowie weitere Interessierte wendet.

Dr. Christian Erzberger (GISS e.V., Bremen) referiert zum Thema „Die niedersächsischen Empfehlungen zur Vollzeitpflege -  Kernpunkte und aktuelle Entwicklungen“. Der Vortrag beschäftigt sich auf der Grundlage einer Bestandsanalyse zur Umsetzung der Empfehlungen mit den zentralen Aspekten der inhaltlichen Ausrichtung der Vorschläge. Weiterhin wird der Frage nachgegangen  welche politischen und organisatorischen Bedingungen notwendig sind, um perspektivisch eine Umsetzung der Empfehlungen in der Praxis zu begünstigen. In Anschluss an den Vortrag ist eine weitere Diskussion mit Fachvertretern zur Thematik vorgesehen. Die Veranstaltung wird durch Prof. Dr. Astrid Hübner moderiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung „Hilfen zur Erziehung in Vollzeitpflege“ statt, die in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie und der Universität Hildesheim durchgeführt wird.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine formlose Anmeldung per E-Mail an service-sag(at)hs-emden-leer.de wird gebeten.