Seefahrtschule Leer verabschiedet Absolventen

Freerk Wiechers besonders ausgezeichnet

Nach 2-jähriger Ausbildung an der Fachschule Seefahrt in Leer haben am heutigen Freitag 15 Absolventen des Fachschulbildungsganges Nautik ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Sie sind danach berechtigt, den Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ (inkl. Fachhochschulreife) und das Patent „Nautischer Wachoffizier auf Schiffen aller Größe und Fahrtgebiete mit Ausnahme der Fischereifahrzeuge“ zu führen. Darüber hinaus haben einige Absolventen, sofern sie an den entsprechenden Seminaren teilgenommen haben, das „Patent zum Seemaschinisten“ verliehen bekommen.

Als Klassenbester Absolvent wurde Freerk Wiechers vom Förderverein der Seefahrtschule besonders ausgezeichnet.

Mit dem Befähigungszeugnis können die  Absolventen die Aufgaben eines nautischen Wachoffiziers auf Fracht- und Fahrgastschiffen aller Größen in allen Fahrtgebieten wahrnehmen. Für die Befähigung zum Ersten Offizier hat der Bewerber eine Seefahrtzeit von mindestens 12 Monaten als nautischer Wachoffizier nachzuweisen. Für den Erwerb des Zeugnisses über die Befähigung zum Kapitän hat der Bewerber zusätzlich zu der Seefahrtzeit eine weitere Seefahrtzeit von mindestens 12 Monaten als Erster Offizier oder von 24 Monaten als nautischer Wachoffizier nachzuweisen.

Die Fachschulbildungsgänge legen sehr viel Wert auf praxisorientierten Unterricht, auf Fachschul-Niveau im Klassenverband. Deshalb fahren von den Fachschullehrern mehrere regelmäßig bei verschiedenen Reedereien zur See. Dieses wird auch jährlich durch das QM-System bestätigt.

Gratulationen und Grußworte  kamen von Prof. Dr. Klaus Heilmann (Dekan des Fachbereichs Seefahrt), Detlef Graven (pädagogischer Leiter der Fachschulbildungsgänge),  Philip Giertz (Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nordwest) und Dieter Schröer (Geschäftsführer  der MARIKO GmbH Leer).

Die Absolventen: Jörg Appelhans, Sergiy Bard, Stefan Diedrich, Jens Eilers, Martin Engler, Michael Heck, Daniel Köster, Dennis Ruhkamp, Stefan Schmuck, Hannes Schulz, Sebastian Sprenkel, Marten Steemann, Freerk Wiechers, David Wuckel, Stefan Zwiener.