Kreativität trifft Technik

Zweites Treffen der Lerngemeinschaft ProlOg

Eine inspirierende Atmosphäre erfüllte den Denkraum der Hochschule Emden/Leer, als das zweite Treffen der Lerngemeinschaft des Projekts ProlOg stattfand. Die Teilnehmenden aus sieben regionalen Unternehmen tauschten sich am Campus Emden über ihre „Patterns“ aus -  Muster von bewährten Praktiken, die Erfahrungswissen im Unternehmen illustrieren.

Die Mitglieder der Lerngemeinschaft tauchten tief in die Inhalte ein und debattierten lebhaft anhand einer an den Wänden ausgestellten Galerie von Visualisierungen, in denen beispielsweise kreative Prozesse im Unternehmen anschaulich werden. „Die Darstellungen von wichtigen Prozessen im Unternehmen bilden die Grundlage für innovative Lösungen bei branchenspezifischen Herausforderungen“, erklärte Projektleiterin Prof. Dr. Monika Blattmeier vom Fachbereich Technik der Hochschule. In ihrem Fachgebiet „Geschäftsprozesse im Maschinenbau“ wird im Projekt ProlOg (Prozessdesign für lebendige Organisationen) an einem Wissensmanagement-Konzept gearbeitet.

Praktische Hilfestellung während des Treffens gab es von Projektmitarbeiter Sebastian Stobbe: Er stellte eine Pattern-Datenbank vor, in der Erfahrungswissen gesammelt wird. Dabei geht es nicht nur um technische Skizzen und Visualisierungen: zu jedem Muster gibt es durch umfassende Erläuterungen und Querverweise einen ästhetischen Zugang, der neue Möglichkeiten der Erkenntnis eröffnen möchte. Wichtig dabei sei das gemeinschaftliche Vorgehen, wie Peter Grünheid vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft erläuterte. Er moderierte die Veranstaltung und koordiniert den Aufbau der Lerngemeinschaft. Der nächste Workshop ist bereits für den 24. Mai geplant und verspricht, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren, wie Blattmeier ankündigte.

Zusätzlich öffnet das ProlOg-Team auch die Türen für weitere Unternehmen: Eine allgemeine Informationsveranstaltung wird am 11. Juni 2024 im Denkraum der Hochschule Emden/Leer angeboten. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich von 15 bis 17 Uhr über das Projekt zu informieren und Teil der Lerngemeinschaft zu werden.

Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Sebastian Stobbe per Mail an sebastian.stobbe@hs-emden-leer.de zur Verfügung.

ProlOg ist ein kollaboratives Projekt, das darauf abzielt, gemeinsam mit Unternehmen durch die Nutzung von Patterns ein Werkzeug zur Gestaltung ihrer Prozesse zu entwickeln. ProlOg fördert den Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie und unterstützt Unternehmen, ein Wissensmanagementsystem aufzubauen. ProlOg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, dem Förderprogramm „Soziale Innovation - Arbeitswelt im Wandel“ finanziert.