Semesterstart für neue Onlinestudierende

Einführungsveranstaltung zur Medien- und Wirtschaftsinformatik

Eine Einführungsveranstaltung zu den berufsbegleitenden Online-Bachelorstudiengängen Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik gab es am vergangenen Samstag an der Hochschule Emden/Leer. Die neuen Studierenden konnten sich im Technikum der Abteilung Elektrotechnik und Informatik in mehreren Workshops einen umfassenden Einblick in die Struktur, Lehrinhalte und Vorteile der beiden innovativen Studiengänge verschaffen.

Die Veranstaltung bot den Anwesenden die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen, Fragen zu stellen und Informationen zur Studienorganisation von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Online-Teams zu erhalten und stieß auf reges Interesse aus verschiedenen Branchen und Fachrichtungen. Die teilnehmenden Erstsemester erfragten unter anderem Möglichkeiten, ihre Informatikkenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig ihre berufliche Karriere voranzutreiben. Durch das flexible Online-Format der Studiengänge können Berufstätige ein Studium optimal in ihren Arbeitsalltag integrieren, was besonders für Personen mit bereits bestehenden beruflichen Verpflichtungen attraktiv ist. Diese Flexibilität wird gleichermaßen von Erstsemestern sehr geschätzt, die stark in ihr Familienleben und / oder soziale Verpflichtungen eingebunden sind.

Prof. Dr. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik, äußerte sich zufrieden über den Verlauf der erfolgreichen Veranstaltung: „Die positive Resonanz auf unsere Einführungsveranstaltung bestätigt, dass wir mit unseren berufsbegleitenden Online-Studiengängen den Bedarf an praxisorientierter Weiterbildung im Bereich der Informatik erfolgreich decken. Wir freuen uns darauf, die Studierenden auf ihrem Weg zu qualifizierten Fachkräften zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.“

Die Hochschule Emden/Leer lädt Interessierte weiterhin ein, sich über die berufsbegleitenden Online-Studiengänge in Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik zu informieren. Weitere Informationen gibt es unter https://s.gwdg.de/rvWSk2.