Beratung von Studierenden als Berufung entdeckt

Claudia Herm übernimmt Leitung der Studienberatung

Ihr berufliches „Herzensthema“ hat sie behalten, den Lebensmittelpunkt aber vom Ruhrgebiet ins ostfriesische Detern verlegt: Zum 1. Januar hat Claudia Herm die Leitung der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Emden/Leer übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Birte Engelberts an, die ins Präsidialbüro gewechselt ist und dort die Leitung übernommen hat.

Claudia Herm hat an der Ruhr-Universität Bochum Sozialpsychologie und Germanistik studiert. Bereits während des Studiums arbeitete sie im Studienbüro Germanistik und beriet Studierende unter anderem zum Thema Studieneinstieg oder zur allgemeinen Studienplanung. „In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass ich sehr viel Spaß daran hatte, mit und für die Ratsuchenden individuelle Lösungen zu finden“, so Herm. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie an der der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln in der Studienberatung und war zudem mit Akkreditierungen betraut, bevor sie im Jahr 2016 an die Hochschule für Gesundheit nach Bochum wechselte und dort die Studienberatung als neue Abteilung aufbaute.

Ihr neues Lebensumfeld gefällt Claudia Herm als große Natur- und Tierliebhaberin ausgesprochen gut. Nachdem Ostfriesland bereits seit einiger Zeit privat und nun auch beruflich zu ihrer neuen Wahlheimat geworden ist, freut sie sich auf ihre neue Aufgabe. Auch in ihrer Leitungsfunktion möchte sie den Kontakt zu den Studieninteressierten und Studierenden und die Beratung, egal ob zur Orientierung oder auch zu Studienzweifeln, weiterhin in den Mittelpunkt stellen.

Wichtig ist ihr dabei ein gutes Miteinander der verschiedenen Beratungsteams, die an der Hochschule Emden/Leer durch die Angebote des Studierendenwerks Oldenburg ergänzt werden. Dazu gehören etwa die BaFöG-oder die Psychosoziale Beratung. Im vergangenen Jahr wurde Herm in den Vorstand der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. (GIBeT – www.gibet.org ) gewählt. Die GIBeT ist der bundesweite Fachverband der Studienberatenden. „Ich möchte hier gerne mit meinem Herzensthema operativ ins Geschehen einsteigen und mitgestalten“, so die 41-Jährige.