Wissensshow zieht ins Museum ein

Neues Quiz samt Blick hinter die Kulissen

Wer wird #wissen:schaftlerIn ostfrieslands? Abgestimmt auf die aktuell laufende Sonderstellung im Ostfriesischen Landesmuseum Emden unter dem Titel #wissen:schaft ostfriesland. Von Fabricius bis zur Solarenergie hat die Hochschule Emden/Leer eine Wissensshow entwickelt, die im Quizformat auf die Inhalte der Ausstellung abgestimmt ist.

Bei dem Wissensquiz stehen Spaß und Spiel bei der Vermittlung von wissenschaftlichen Themen rund um Solarenergie, Meeresforschung, Lasertechnik & Co. im Vordergrund. Hierbei werden die Ausstellungsprojekte der Hochschule Emden/Leer, die noch bis zum 13. Oktober im Museum zu sehen sind, in einzelnen Quizrunden aufgegriffen und mit der Vorgabe mehrerer Antwortmöglichkeiten, wie in einer Spiele-Show, abgefragt. Die Mitwirkenden, die nach mehreren Fragerunden die meisten Punkte gesammelt haben, dürfen sich am Ende des Spiels im übertragenden Sinne den „Hut“ der Wissenschaft als #wissen:schaftlerIn ostfrieslands aufsetzen.

Entstanden ist das Wissensquiz im Bereich Wissens- und Technologietransfer innerhalb des Projektes „ReKuTe“ (Partizipative Wissenschaft für Region, Kultur und Technik). Wie Dagmar Köhler, wissenschaftliche Mitarbeiterin, erklärt, ist die Sonderausstellung im Museum eine vielgestaltige Plattform, Wissensgebiete aus den Fachbereichen der Hochschule mit der Gesellschaft zu teilen und mit dieser an Orten außerhalb der eigenen Räumlichkeiten ins Gespräch zu kommen. „Hierbei möchten wir interaktive Dialoge eingehen und haben mit dem Wissensquiz ein Format entwickelt, das selbst im musealen Bereich neue Kommunikationswege beschreitet“, so Köhler.

Technisch umgesetzt und programmiert wird die Show vom Event-Engineering-Team der Hochschule Emden/Leer unter der Leitung von Stefan Geschwentner. Dafür ist bereits in der vergangenen Woche der Aufbau im Foyer des Landesmuseums gestartet. Um zu zeigen, wieviel Arbeit hinter der Entwicklung des Wissensquiz steckt, können Museumsbesucher Geschwentner und dem Engineering-Team in den kommenden Tagen über die Schulter schauen und Einblicke in den Bereich der Show-Produktion und Medientechnik erhalten.

Gespielt um den Titel wird dann offiziell am Sonntag, 22. September. An diesem Tag ist im Landesmuseum Entdeckertag für die ganze Familie mit einem eigenen Tagesprogramm von 10 bis 17 Uhr. Museumsdirektor Dr. Wolfgang Jahn und Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz freuen sich auf das besondere Veranstaltungsprogramm im Rahmen der gemeinsam gestalteten Sonderausstellung für die Region Ostfriesland.

Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.