Hochschule als familiengerecht ausgezeichnet

Hochschulmitglieder bei Zertifikatsverleihung mit Ministerin in Berlin

Für die Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen hat der Familienservice der Hochschule Emden/Leer am Dienstag das Zertifikat zum audit „familiengerechte hochschule“ erhalten. Das von der berufundfamilie Service GmbH angebotene audit soll einen nachhaltigen Prozess der Vereinbarkeit anstoßen und steuern. Es steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

In der bundesweiten Zertifikatsverleihung in Berlin nahm Kyra Buschak vom Familienservice der Hochschule Emden/Leer die Urkunde zum Zertifikat aus den Händen von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey entgegen. „Es ist eine sehr schöne Anerkennung unserer Leistungen. Jetzt gilt es, dieses Niveau als Standard zu etablieren und auszubauen“, so Buschak. Der Familienservice ist in der Gleichstellungsstelle der Hochschule Emden/Leer angesiedelt. Mit Kyra Buschak waren Lucas Dembinsky von der Gleichstellungsstelle sowie Nicole Sawicki und Selda Biber von der Personalabteilung der Hochschule zur Zertifikatsverleihung angereist.

„Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Mit der Zertifizierung wird damit von externer Seite offiziell deutlich gemacht, dass unsere Hochschule auch bei den so genannten weichen Faktoren als attraktiver Arbeitgeber punkten kann“, so Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer.

Der Zertifikatserteilung war ein etwa dreimonatiger Auditierungsprozess vorausgegangen. Dabei wurde zunächst der Status quo der bereits vorhandenen Angebote im Unternehmen ermittelt. An der Hochschule Emden/Leer stellt der Familienservice beispielsweise Eltern-Kind-Räume zur Verfügung, koordiniert gemeinsam mit einem sozialen Träger eine Kinderferienbetreuung oder ein gern genutztes Elterncafé. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten und bei Bedarf Telearbeit zu machen. Im Audit wurden darauf aufbauend Workshops angeboten, bei denen mit den jeweils Beteiligten weitere Maßnahmen und Zielen entwickelt wurden. Anhand verbindlicher Zielvereinbarungen wird dafür gesorgt, dass das Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert bleibt.

Mit der Auszeichnung wurden insgesamt 325 Arbeitgeber in Deutschland für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geehrt. In den vergangenen zwölf Monaten hatten 23 Hochschulen das „audit familiengerechte hochschule“ erfolgreich durchlaufen. Zudem nahmen und 171 Unternehmen und 131 Institutionen am „audit berufundfamilie“ teil. Die Ausgezeichneten sind berechtigt, das Zertifikat für drei Jahre zu tragen. In dieser Laufzeit sollen sie die in der Zielvereinbarung getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen verfolgen.