Weihnachtliches und Nachhaltiges im Coram

Fünfter Feierabendmarkt wird stimmungsvoller Basar

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist geblieben, nur wird diesmal aus dem Markt ein stimmungsvoller Basar: An der Hochschule Emden/Leer kann am Mittwoch, 12. Dezember, in vorweihnachtlicher  Atmosphäre geschlemmt, eingekauft und  gestöbert werden - in regionaler, fairer oder auch Bio-Qualität

Auf dem nachhaltigen Feierabendbasar, den die Hochschule bisher bereits viermal als Feierabendmarkt auf dem Mensavorplatz veranstaltet hat, werden diesmal im und vor dem Coram zahlreiche Stände erwartet. Angeboten werden in der Zeit von 16 bis 19 Uhr Geschenkideen (bio/regional/fair/handmade), Honig-Met und Glühwein, Schafsfelle, Naturkosmetik, Fairtrade-Weihnachtsmänner, Filzen für Kinder, Kaffeespezialitäten und Waffeln, gegrillte Makrele, Gebäck und Rosinenstuten, urostfriesische Gerichte, gebrannte Mandeln und vieles mehr. Zu den Beschickern gehören unter anderem der Buchenwall-Hof, die Bonbonmacherei Tönjes, das rote Kaffeeauto vom Emder Wochenmarkt, der kleine Wilddieb, das Kugelhaus mit gedrechseltem Brennholz, Honig und weiteres vom Projekt-Labor Grüne Pädagogik der Hochschule Emden/Leer, dat Mundjevull und Slow Food Ostfriesland.

Für die musikalische Untermalung wird es ab 17 Uhr einen Weihnachtslieder-Workshop geben, um 18 Uhr tritt dann der Spontanchor auf.  Der Eintritt ist frei. Schirmherr der Veranstaltung ist Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft. Initiatorin ist Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule Emden/Leer.