Transgender Day of Remembrance

Flagge zu internationalem Gedenktag gehisst

Zum „Transgender Day of Remembrance“ am 20. November wurde gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule und des Fachbereichs SAG die Flagge der Trans-Pride-Flag an der Mensa gehisst. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule waren zusammen gekommen, um bei diesem symbolischen Akt der Anerkennung und Anteilnahme dabei zu sein.

Der „Transgender Day of Remembrance“ ist ein internationaler Tag zum Gedenken der Opfer von Gewalt gegen Transgender-Personen. Allein im Jahr 2018 wurden 369 trans- und gender-diverse Personen durch transfeindliche Täter*innen getötet, wie das Gender Equality Team der Hochschule mitteilt. Nicht erfasst werden in dieser Statistik Transgender-Personen, die durch ein trans-feindliches Umfeld in den Suizid getrieben wurden.

Im Anschluss an eine Schweigeminute wurden Vorträge von Transgender-Personen gehalten und es gabein Vernetzungs-Café. Solch ein "queeres" Café soll auch in Zukunft regelmäßig fortgesetzt werden und einen festen Platz im Hochschulalltag finden.

"Trans" beschreibt Personen, die sich nicht oder nicht vollständig mit dem Geschlecht, welches ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurde, identifizieren.