Neue Professoren stellen sich vor

Antrittsvorlesungen an der Hochschule

Zwei neue Professoren der Hochschule Emden/Leer stellen sich und ihre Fachgebiete am Dienstag, 27. November, bei einer Antrittsvorlesung vor. Die Veranstaltungsreihe hat an der Hochschule bereits eine langjährige Tradition.

Prof. Dr. Till Becker ist neu am Fachbereich Wirtschaft und wird in seinem Beitrag mit dem Titel „Daten, Künstliche Intelligenz und Netzwerke in der Logistik – Trends und Herausforderungen in einer dynamischen Branche“ Einblicke in aktuelle und zukünftige Entwicklungen dieses Themenbereichs geben. Er zeigt auf, inwiefern in der Logistikbranche Themen der Wirtschaftsinformatik - die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und das Zusammenwirken von Mensch, Aufgabe und Informationstechnik – einen ganzen Geschäftszweig umkrempeln.

Zum Thema „Yachtbau: Vom Bauchgefühl zur multidisziplinären Wissenschaft“ spricht an diesem Abend Prof. Dr.-Ing. Olaf Helms vom Fachbereich Technik/Abteilung Maschinenbau. Er veranschaulicht, dass der Yachtbau nicht nur dem sportlichen Wettkampf, sondern auch der Geselligkeit in maritimer Umgebung, der abenteuerlichen Selbsterfahrung und natürlich als „Spielwiese“ für Ingenieure und Designer dient. So können auch Studierende der Hochschule neueste Konzepte, Bauweisen und Materialien kennenlernen.

Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr in Hörsaal T 149.