Informationen aus erster Hand

Hochschulbotschafter sind Ansprechpartner für Studierende

Studierende aus allen vier Fachbereichen der Hochschule Emden/Leer sind zukünftig bei Schulveranstaltungen und auf Messen als Hochschulbotschafter aktiv und  informieren Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Studienmöglichkeiten an der Hochschule. „Wir möchten unsere Erlebnisse und Erfahrungen, die wir während unserer Studienzeit machen, an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben und ihnen einen guten Einblick in unser Studium und das Campusleben an der Hochschule ermöglichen“, so Mohan Mehagan, einer der Hochschulbotschafter, der an der Hochschule Emden/Leer Maschinenbau studiert.

Auch auf anderen Veranstaltungen werden zukünftig Hochschulbotschafter die Hochschule nach  außen hin vertreten. „Perspektivisch ist das Konzept so angelegt, dass sich aus allen Fachbereichen der Hochschule je zwei bis drei Studierende als Botschafter engagieren, um den Austausch über die Fachbereiche hinweg zu fördern und Studieninteressierte umfassend zu informieren!“, erläutert der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Carsten Wilken, der die Initiative mit ins Leben gerufen hat.

Die Hochschule Emden/Leer bietet Schülerinnen und Schülern zur Orientierung verschiedene Möglichkeiten, um den Studienalltag an der Hochschule Emden/Leer kennenzulernen. Interessierte können beispielsweise als Studentin oder Student für einen Tag an die Hochschule kommen, und an Vorlesungen teilnehmen und sich von der Zentralen Studienberatung umfassend informieren lassen. Weitere Auskunft erteilt die Zentrale Studienberatung der Hochschule Emden/Leer. Über die Studienberatung besteht auch die  Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme zu den neuen Hochschulbotschaftern.

Hier geht es zu weiteren Informationen und den Ansprechpartnern.