Vortragsreihe „Familie im Fokus“

Bekannte Referentinnen und Referenten an der Hochschule

Eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Familie im Fokus“ startet in dieser Woche an der Hochschule Emden/Leer. Angesprochen werden damit Eltern, aber auch Menschen, die Kinder betreuen und pädagogische Fachkräfte. Das Besondere: Für Beschäftigte und Studierende der Hochschule werden zum Teil Kinderbetreuung, Livestream-Übertragungen und ein Shuttleservice angeboten. Organisiert wird die Reihe vom Familienservice und vom Projekt Gender in Lehre und Forschung der Gleichstellungsstelle der Hochschule.

Los geht es am Donnerstag, 8. November, ab 18 Uhr mit dem Vortrag „Der Paygap beginnt im Kinderzimmer“. Almut Schnerring und Sascha Verlan, Autor_innen des Buchs „Die Rosa-Hellblau-Falle“, plädieren an diesem Abend für einen geschlechtergerechten Umgang mit Kindern und zeigen konkrete Lösungsansätze für die Erziehungsarbeit auf. Während der Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung angeboten; zudem fährt ein Shuttlebus vom Hochschulcampus Leer nach Emden und zurück.

Mit Nina Katrin Straßner kommt „die Juramama-Elternkanzlei“ am Donnerstag, 15. November, nach Emden. Die Fachanwältin für Arbeitsrecht und Kolumnistin der Brigitte MOM informiert vom Mutterschutz über Elternzeit bis hin zu gleichberechtigter Aufteilung von Care-Arbeit und Beruf in unterschiedlichen Familienmodellen. Sie  räumt zudem die populärsten Irrtümer und Stolperfallen in einem jungen Familienleben aus dem Weg. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr. Auch hier werden Kinderbetreuung und ein Shuttleservice angeboten. Außerdem können Interessierte, die nicht anwesend sein können, den Vortrag als Livestream verfolgen (hs-emden-leer.de/gleichstellung).

Über „Familie, Geschlecht und Normalität im Wandel“ spricht am Mittwoch, 5. Dezember, ab 16.30 Uhr der Sozialpädagoge, Blogger und Autor Jochen König. Es geht umRollenbilder und Familienkonstellationen und die Aufteilung von Aufgaben und Verantwortung. König ist Autor der Bücher „Fritzi und ich. Von der Angst eines Vaters, keine gute Mutter zu sein“ und „Mama, Papa, Kind? Von Singles, Co-Eltern und anderen Familien“. Der Vortrag wird als Livestream übertragen und auch hier wird ein Shuttlebus von Leer nach Emden angeboten.

Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. „Es gibt so viele Möglichkeiten, Kinder zu begleiten, zusammenzuleben, und sich als Familie zu organisieren. Wir möchten dazu neue Perspektiven eröffnen und freuen uns, so vielfältige Referent_innen nach Ostfriesland und an die Hochschule einladen zu können“, so Anna Oevermann vom Familienservice der Hochschule.

Weitere Infos finden Sie unter gleichstellung.hs-emden-leer.de