Karrieretag sorgt für neue Kooperationen

Mehr als 30 Unternehmen informierten auf dem Campus

Über eine sehr gute Resonanz freuten sich die Initiatoren des Job-Achse Karrieretages auch bei der zweiten Auflage der Veranstaltung. Der Career Service der Hochschule und die Wachstumsregion Ems-Achse hatten für einen Tag zahlreiche Unternehmen auf den Campus der Hochschule in Emden eingeladen, um diese mit den Studierenden in Kontakt zu bringen.

Im großen Zelt vor der Mensa und im Mensafoyer präsentierten sich am Mittwoch mehr als 30 regionale und überregionale Aussteller, die sich am Enden des Tages überaus zufrieden mit der Qualität der Gespräche zeigten. Studierende aller Fachbereiche konnten sich über Karrieremöglichkeiten informieren und direkten Kontakt zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern knüpfen. Die beteiligten Unternehmen informierten wiederum über ihre Einstiegspositionen, Praktika und Traineeprogramme sowie über Angebote für Abschlussarbeiten. Viele Praktika würden direkt vor Ort festgemacht, wie Sylke Ahring, Leiterin des Career Service, feststellen konnte. Auch der Bewerbungsmappen-Check der Firma brunel wurde rege in Anspruch genommen.

„Ein wichtiger und nachhaltiger Aspekt dieser Veranstaltung sind zudem die Kontakte, die die Lehrenden mit den Unternehmen knüpfen“, betonte Ahring. Der Karrieretag soll künftig jedes Jahr im Oktober an der Hochschule ausgerichtet werden. Zudem seien  fachbereichsübergreifend weitere Kooperationsansätze entstanden, aus denen bereits neue Begegnungsformate entwickelt würden. So soll unter anderem Job-Busse mit Lehrenden und Studierenden verschiedene Unternehmen in der Region anfahren.