Austausch über Studium im Ausland

Prof. Dr. Walter Neu bei Podiumsdiskussion des DAAD

Als Mitglied der DAAD-Auswahlkommission hat Prof. Dr. Walter Neu von der Hochschule Emden/Leer jetzt an einer Podiumsdiskussion des Auswärtiges Amtes zum Stipendienprogramm für Absolventinnen und Absolventen von deutschen Auslands-, Sprachdiplom und Fit-Schulen teilgenommen.

Die Neustipendiatinnen und -stipendiaten werden vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) einmal im Jahr zu einem Orientierungsseminar eingeladen. In diesem Jahr werden vom 11. bis 13. Oktober 112 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus 39 Ländern in Berlin auf den Aufenthalt und das Studium in Deutschland vorbereitet.

Gemeinsam mit Heidrun Tempel, Beauftragte für Außenwissenschafts-, Bildungs- und
Forschungspolitik und Auswärtige Kulturpolitik und der SPD Bundestagsabgeordneten Ulla Schmidt wurde unter anderem darüber diskutiert, welches Ziel das Akademische Auslandsamt mit der Förderung des Stipendienprogramm „Deutsche Auslandsschulen” verfolgt und inwiefern Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Initiative PASCH (Partnerschulinitiative zur Förderung des interkulturellen Dialogs) möglich sind. Noch bis Dezember fährt das PASCH-Mobil Stationen aller Partner in Deutschland an.  Zudem berichteten ausländischen StipendiatInnen, wie sie ihren Einstieg in die Studienzeit in Deutschland erlebten.