News Fachbereich Wirtschaft

Aktionstag 2.0 bringt Zukunftsfragen zur Sprache

Veranstaltung am 4. November mit namhaften Umweltexperten

Klimaerhitzung in Küstenregionen, Nachhaltigkeit und Corona, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und viele weitere Zukunftsthemen stehen im Mittelpunkt einer virtuellen Veranstaltung, zu der die Hochschule Emden/Leer gemeinsam mit der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler*innen (VDW) einlädt. Am Mittwoch, 4. November, soll der „Aktionstag zur Aufklärung 2.0 – Wir sind dran!“ zur intensiven Diskussion zwischen erfahrenen Wissenschaftlern und Klimaexperten und insbesondere der jungen Generation anregen.

Die Veranstaltung findet, wie schon die Vorgängerveranstaltung „Emder Vorträge“, in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek statt, wird aber für alle interessierten Teilnehmer online übertragen. Dabei wird eine aktive Teilnahme ermöglicht. „Wir freuen uns, wenn sich viele Menschen an der Diskussion aktiv beteiligen“, so Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule. Keynotes halten die renommierten Wissenschaftler und Experten für Nachhaltigkeit, Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Prof. Hartmut Graßl. Von Weizsäcker plädiert dabei für die Notwendigkeit einer neuen Aufklärung und will dazu mit jungen Menschen in den Dialog treten. Eine Teilnahme, auch für Schulklassen oder interessierte Gruppen, ist online nach Anmeldung bei Petra Ihnen vom Veranstaltungsmanagement der Hochschule (petra.ihnen@hs-emden-leer.de) möglich.

Neben Vorträgen der Experten und einer Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule sind Seminargruppen aus den vier Fachbereichen der Hochschule eng an der Veranstaltung mit ihren Ideen und Lösungsansätzen beteiligt. Themen sind dabei beispielsweise Nachhaltige Energieverbundsysteme sowie klimabedingtes Gewässermanagement in Ostfriesland.

Von Weizsäcker ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitsforscher der Welt, ehemaliger Vorsitzender der VDW, Gründungspräsident des Wuppertal Instituts und langjähriger Co-Präsident des Clubs of Rome. Prof. Dr Hartmut Graßl ist einer der wichtigsten Klimaforscher weltweit und Vorstandsvorsitzender des VDW. Er ist em. Direktor des Max-Planck-Institus für Meteorologie in Hamburg und ehemaliger Professor der Universität Hamburg.