News Fachbereich Wirtschaft

Neue Erstsemester starten ins Campusleben

Rund 1020 neue Studienanfänger an der Hochschule Emden/Leer

Die Hochschule Emden/Leer hat am Montag ihre neuen Erstsemester empfangen. Insgesamt starten im Oktober an beiden Standorten rund 1020 Studierende in das neue Semester – online, aber zum Teil auch in Präsenz.

Um die neuen Studierenden trotz der besonderen Umstände herzlich zu empfangen und ihnen zumindest einen Teil des Campuslebens nahezubringen, wurde in der Hochschule einiges auf die Beine gestellt. So startete am Montag der Fachbereich Wirtschaft mit seinem Präsenztag und einer offiziellen Begrüßung durch Präsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz, den Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff sowie den Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. Marc Hanfeld, vor der Mensa der Hochschule. „Unser Team hat in den vergangenen Wochen alles gegeben, um allen einen guten Start zu ermöglichen. Darauf können wir alle sehr stolz sein“, so Kreutz.

In dieser Woche lädt pro Tag jeweils ein Fachbereich seine neuen Studierenden dazu ein, den Campus unter Einhaltung aller erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln live zu erleben und die Professoren und Tutoren persönlich kennenzulernen. Auch Informationen zum Studium und Online-Kurse werden in dieser Woche angeboten. Als Rahmenprogramm gibt es außerdem eine Stadtrallye durch Emden und durch Leer, um die jeweiligen Studienorte sowie die Umgebung kennenzulernen. Eine virtuelle Begrüßung aller Studierenden durch den Präsidenten, den Oberbürgermeister, Birte Engelberts von der Zentralen Studienberatung und Christian Keiser vom AStA wurde zudem am Vormittag per Livestream aus dem Studio der Medientechnik übertragen.

Am Studienstandort Leer empfing der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften seine Neuzugänge am Montag ebenfalls vor Ort. „Wir haben vorher eine Abfrage gemacht, und fast alle Erstsemester wollten gerne live auf dem Campus begrüßt werden“, so Mitarbeiter Tammo Lenger. Die Begrüßung übernahmen dort Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales sowie Fachbereichsdekan Prof. Dr. Marcus Bentin. In Leer erkunden die Studierenden in dieser Woche unter anderem den Julianenpark und den Hafen – inklusive einer kleinen Testfahrt   mit selbst gebauten Schiffsmodellen. Am Business Campus in Leer wurden die Erstsemesterstudierenden bereits Anfang September begrüßt. Sie starten im November in die Theoriephase ihres dualen Studiums.

Gut 3670 Bewerbungen waren für die insgesamt 26 Bachelor- und 10 Masterstudiengänge in der Hochschule eingegangen. „Durch den fehlenden Abiturjahrgang in Niedersachsen und die Coronakrise ist die Zahl zwar wie erwartet etwas geringer ausgefallen, aber wir sind positiv überrascht, dass sie unter diesen Umständen dennoch so gut ist“, so Wilfried Grunau, Pressesprecher der Hochschule Emden/Leer.

Besonders gefragt sind wie bereits in den vergangenen Jahren alle Studiengänge im sozial-/gesundheitlichen Bereich. Am Fachbereich Technik waren diesmal die Online-Studiengänge sowie die Studienfächer im Fachgebiet Maschinenbau sehr gefragt. Erfreulich hoch war die Nachfrage zudem beim ganz neu eingeführten Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ sowie im Studiengang „Nautik und Seeverkehr“ des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften. Der Masterstudiengang „Maritime Operations“, den die Hochschule gemeinsam mit der norwegischen Partnerhochschule in Haugesund anbietet, ist komplett ausgelastet.

Freie Plätze gibt es unter anderem noch in der Abteilung Elektrotechnik&Informatik, im Internationalen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sowie in Sustainable Energy Systems oder Betriebswirtschaftslehre. Einschreibungen für alle zulassungsfreien Studiengänge sind noch bis zum 5. Oktober möglich. Studienplatzinteressierte können sich an die Zentrale Studienberatung, Tel. 04921-807-7575, E-Mail: zsb(at)hs-emden-leer.de, wenden.