News Fachbereich Wirtschaft

Neuer Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer

Prof. Dr. Sven Steinigeweg übernimmt neues Amt an der Hochschule

Prof. Dr. Sven Steinigeweg ist vom Senat der Hochschule Emden/Leer zum Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Jann Strybny an, der sich künftig verstärkt dem wissenschaftlichen Aufbau des Maritimen Technikums in Leer widmen wird. Nach der Bestätigung durch den Hochschulrat und Ernennung durch Wissenschaftsminister Björn Thümler hat Steinigeweg sein Amt zum 01. Januar 2020 angetreten.

Professor Steinigeweg hat an der Universität Oldenburg Chemie studiert und dort auch seine Promotion zum Dr. rer. nat. in Technischer Chemie abgeschlossen. Er war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Technische Chemie und später bei der Firma Henkel/Cognis in Düsseldorf als Prozessingenieur in der Verfahrensentwicklung sowie im Operations Management tätig.  Im April 2007 kam Steinigeweg als Professor für Umwelttechnik und Prozessautomatisierung an die Hochschule Emden/Leer. Von 2014 bis 2018 war er Studiendekan der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik und ist seitdem Dekan des Fachbereichs Technik.

Steinigeweg ist unter anderem Mitglied des Emder Instituts für Umwelttechnik (EUTEC), hat zahlreiche Fördergelder für diverse Forschungsprojekte im Bereich Naturwissenschaftliche Technik eingeworben, wirkte bei der Weiterentwicklung und Konzeptionierung von Studiengängen mit und hat zudem eine Vielzahl an Fachartikeln publiziert.

Bestätigt in seinem Amt als Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Internationales wurde Prof. Dr. Carsten Wilken. Wilken hat in Göttingen und Kalifornien studiert und war vor seiner Zeit an der Hochschule unter anderem bei der ehemaligen Preussag AG sowie der Peiner Umformtechnik GmbH beschäftigt. Bei der Benteler AG, einem Zulieferer für die Automobilindustrie, war er später für das weltweite Controlling verantwortlich. In der Hochschule hat Prof. Dr. Carsten Wilken seit seiner Berufung im Jahr 2000 in verschiedenen Gremien mitgewirkt.  Am Fachbereich Wirtschaft war er als Studiendekan maßgeblich an der Umstellung der Diplom- auf Bachelor- und Master-Studiengänge beteiligt. Seit 2013 ist er an der Hochschule Emden/Leer nebenberuflicher Vizepräsident.

„Damit gehen wir das Neue Jahr in kompletter Stärke an“, freut sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz.