News Fachbereich Wirtschaft

Hochschule begrüßt neue Austauschstudierende

Mehr als 20 Gäste aus sieben Nationen in Emden

Am Donnerstag sind die neuen Austauschstudierenden an der Hochschule Emden/Leer begrüßt worden. Zum Wintersemester starten damit mehr als 20 Studierende aus sieben Nationen in ihr Auslandssemester. Sie kommen aus China, Spanien, Portugal, Frankreich, den Niederlanden und Belgien.

Erneut kommen diesmal auch Studierende von der Partnerhochschule aus der chinesischen Stadt Hefei nach Emden. Es handelt sich dabei um fünf Studierende für die Abteilung Maschinenbau, die zwei Semester an der Hochschule Emden/Leer verbringen und in der vorlesungsfreien Zeit beim Reifenhersteller Continental Reifen Deutschland GmbH in Hannover ein Praktikum absolvieren (kurz „Conti Class“). „Diese Kooperation mit einer chinesischen Universität ist derzeit ziemlich einzigartig und nimmt eine Vorreiterrolle in Sachen Vernetzung von Wirtschaft und Hochschule ein“, erklärt Griet Alberts, Koordinatorin für Austausch- und Erasmus+-Studierende im International Office der Hochschule.

Mit der offiziellen Begrüßung ist am Donnerstag auch die Orientierungswoche für die Neuankömmlinge an der Hochschule gestartet, für die sich 19 von ihnen angemeldet haben. Bis zum 20. September ist ein buntes Programm rund um das Leben auf dem Emder Campus und in der Stadt Emden geplant. Organisiert wird es maßgeblich von Griet Alberts. Vorgesehen sind unter anderem eine Campustour, ein Besuch im Ostfriesischen Landesmuseum und eine Tagesfahrt nach Norderney.

Eingeschrieben sind zum Wintersemester 2019/20 insgesamt 26 Austauschstudierende. Das International Office bietet auch in diesem Semester Deutsch–Intensivkurse während der Orientierungswochen in unterschiedlichen Niveaustufen an.