News Fachbereich Wirtschaft

Auch in Ostfriesland Europa im Blick haben

International Staff Training Week an der Hochschule Emden/Leer

Bereits zum vierten Mal empfängt die Hochschule Emden/Leer in dieser Woche ausländische Hochschulangehörige aus ganz Europa. Die insgesamt 28 Teilnehmer kommen aus Belgien, Bulgarien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Norwegen, Österreich Russland, Spanien, Großbritannien, der Türkei, Weißrussland und auch aus Emdens russischer Partnerstadt Archangelsk. Eine Woche lang werden sie in Emden und Leer in unterschiedliche Bereiche des Hochschulalltags hineinschnuppern und sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen.

Arbeitssprache ist in der Regel Englisch.  Unter dem diesjährigen Schwerpunkt „Changes and Sustainability in University Life“ hat die Hochschule zudem ein umfangreiches und ambitioniertes Wochenprogramm rund um das Thema Nachhaltigkeit zusammengestellt. Neben dem Arbeiten in sogenannten „Specialization Groups“ werden außerdem das EEZ in Aurich sowie das Emder Ökowerk besichtigt, ein Rundgang durch das Ostfriesische Landesmuseum organisiert sowie eine Ausflugsfahrt nach Norderney angeboten.

Beteiligt am Programm für die ausländischen Gäste sind neben den Hochschulangehörige aus den Fachbereichen Soziale Arbeit und Gesundheit, Seefahrt und Maritime Wissenschaften, Technik, Wirtschaft ebenso beschäftigte aus den zentralen Einheiten. Dazu zählen der Career Service, die Beauftragte für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung, der Technologietransfer, das Zentrum für Weiterbildung, das Rechenzentrum, das International Office, der Hochschulsport, die Hochschuldidaktik und die Studienberatung.

Finanziert wird die International Staff Training Week hauptsächlich aus dem Erasmus+ Programm, dem wichtigsten Mobilitätsprogramm der EU. Dieses erfolgreiche europäische Bildungsprogramm unterstützt dabei nicht nur den Auslandsaufenthalt von Studierenden, sondern auch von Lehrenden und Angestellten zur Fort- und Weiterbildung in Europa. „Die Staff Training Week ist ein gutes Beispiel, um die gute internationale Vernetzung unserer Hochschule aufzuzeigen“, so Andrea Meyenburg, Leiterin des International Office. „Außerdem sehen wir hier - gerade mit Blick auf die bevorstehende Europawahl -, wie wichtig Europa für uns alle ist.“