News Fachbereich Wirtschaft

100.000 Euro für die Gründungskultur

Ministerium fördert Strategieentwicklung an der Hochschule

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert im Rahmen des Programms „EXIST-Potentiale“ die Hochschule Emden/Leer mit knapp 100.000 Euro. Das Projekt „Meer Start-ups für die Region“ unter der Leitung von Prof. Dr. Annika Wolf und Dr. Manfred Hoogestraat begann bereits am 1. März und endet am 31. August 2019.

Die themenspezifische Förderung bietet Hochschulen und ihren Gründungsnetzwerken die Chance, sich inhaltlich weiter zu entwickeln und neue Impulse für eine Umsetzung gründungsfördernder Maßnahmen auf breiter Ebene zu setzen. An der Hochschule Emden/Leer wird nun in den kommenden Monaten eine Strategie zur Förderung der Gründungskultur an der Hochschule im speziellen und für die Region im Allgemeinen ausgearbeitet. Dabei werden in unterschiedlichen Arbeitskreisen (Politik, Wirtschaft, Hochschule) Maßnahmen entwickelt, die eine Gründungskultur fördern.

Sollte der Hauptantrag für die vierjährige EXIST-Förderphase bewilligt werden, wird das ausgearbeitete Konzept umgesetzt.