News Fachbereich Wirtschaft

Praxisbeispiel zur Digitalisierung

Künstliche Intelligenz im Rechnungswesen

Immer häufiger ist von Digitalisierung / Künstlicher Intelligenz (KI) die Rede, die die Arbeitswelt und damit auch die Studierenden der HSEL betrifft/betreffen wird.  Aber was genau versteht man unter Digitalisierung/KI in diesem Zusammenhang?

Dies möchte der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer gerne an einem konkreten Beispiel aus der betriebswirtschaftlichen Praxis vorstellen. Dr. Stephan Rinck von KPMG (München)  wird über das Thema „Künstliche Intelligenz im Rechnungswesen – erläutert am Beispiel des KPMG Contract Abstraction Tool (KCAT) im Rahmen der Umsetzung des neuen Leasingstandards IFRS 16“ referieren. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 02.04.2019, von 11:45 bis 13:15 im Hörsaal T149 statt.

Für die Veranstaltung sind keine besonderen Vorkenntnisse in Betriebswirtschaft, internationaler Rechnungslegung (IFRS)  oder Digitalisierung/Künstliche Intelligenz nötig, wie Prof. Dr. Knut Henkel vom Fachbereich Wirtschaft erklärt. Die Ausgangslage sei relativ einfach. Aufgrund einer neuen Rechnungslegungsvorschrift mussten in der Praxis eine Vielzahl von Leasing-Verträgen nach bestimmten bilanzierungsrelevanten Informationen durchsucht werden. Die relevanten Informationen lagen jedoch nicht in standardisierter Form vor.

Bisher hätten Spezialisten in mühevoller Detailarbeit die relevanten Bilanzierungsinformationen heraussuchen müssen. Mit Hilfe von Digitalisierung/KI ermöglicht das vorgestellte und von KPMG zusammen mit IBM entwickelte „Contract Abstraction Tool“, bilanzierungsrelevante Daten aus den Leasingverträgen automatisiert auszulesen.

In dem Gastvortrag werden Vorgehensweise und Funktionsweise dieses Tools dargestellt  sowie die Grenzen der Digitalisierung/KI aufgezeigt.