News Fachbereich Wirtschaft

Per Online-Seminar übers Studium informieren

Studienberatungen aus drei Städten helfen online

Lust auf Studieren? – Studienorientierung in der Region Nordwest“: Unter diesem Motto können sich Studieninteressierte am Mittwochabend, 27. März, ab 19:30 Uhr ganz einfach online von einem Ort ihrer Wahl beraten lassen: Die Zentralen Studienberatungen der Hochschule Emden/Leer und der Jade Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth sowie die Zentrale Studien- und Karriereberatung der Universität Oldenburg veranstalten an diesem Tag erstmals gemeinsam ein sogenanntes Live-Webinar.

In dem neuartigen Veranstaltungsformat geben die Studienberater*innen zunächst allgemeine Informationen rund um die Entscheidung für einen passenden Studiengang. Dabei werden wichtige Kriterien bei der Studienwahl in den Fokus genommen. Anschließend stellen die Berater*innen Angebote zur weiteren Studienorientierung vor, darunter etwa Campusbesuche oder Hochschulpraktika. Zudem wird auf einzelne Orientierungsangebote und damit verbundene Termine der Hochschule hingewiesen. Abschließend gibt es die Möglichkeit, Live-Fragen per Chat an die Berater*innen zu stellen und eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

Das Online-Seminar wird im Nachgang ebenfalls online zur Verfügung gestellt. Die Berater*innen stehen außerdem für tiefergehende Fragen auch zukünftig per Mail und telefonisch zur Verfügung. „Die Beratungen in den ZSB oder der ZSKB sind jederzeit individuell und ergebnisoffen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende und eine rege Fragerunde im Anschluss an das Webinar“, so Birte Engelberts, Leiterin der Zentralen Studienberatung in Emden.

Das Angebot richtet sich an alle Studieninteressierten und ist ohne vorherige Anmeldung unter folgendem Link zu erreichen: https://www.twitch.tv/studiereninnordwestnds