News Fachbereich Wirtschaft

Kreutz als Vorstandsmitglied bestätigt

Landeshochschulkonferenz hat getagt

Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, ist in seinem Amt als Vertreter der Landeshochschulkonferenz (LHK) Niedersachsen bestätigt worden. Dies wurde bei der jüngsten Abstimmung des LHK-Plenums über die Besetzung der Ständigen Evaluierungskommission einstimmig beschlossen. Kreutz hatte in diesem Gremium im Dezember 2016 Prof. Dr. Christiane Dienel, Präsidentin der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holz-minden/Göttingen (HAWK) abgelöst.

In der Landeshochschulkonferenz (LHK) Niedersachsen wirken die 21 Mitgliedshochschulen Niedersachsens zusammen und nehmen ihre gemeinsamen Interessen in Bezug auf Lehre, Studium und Forschung in der Hochschulpolitik sowie in der Öffentlichkeit wahr. Sie ist zudem Mitglied der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Im Plenum – der Vollversammlung aller Mitgliedshochschulen – und in Arbeitsgruppen erarbeitet sie Positionen und Stellungnahmen zu hochschul- und wissenschaftspolitischen Themen. Die Hochschulen werden in der Landeshochschulkonferenz durch ihre Präsidenten vertreten.

Weiterhin wurden als Vertreter der Universitäten Prof. Dr. Jürgen Sander (Vizepräsident Universität Hildesheim), Prof. Dr.-Ing. Gunther Brenner (Technische Universität Clausthal) sowie als VertreterInnen der Fachhochschulen Prof. Dr.-Ing. Alexander Schmehmann (Hochschule Osnabrück, Vizepräsident für Studium und Lehre) und Prof. Dr.-Ing. Marina Schlünz (Hochschule Hannover, Vizepräsidentin für Studium und Lehre) gewählt.