News Fachbereich Wirtschaft

Neue Erstsemester starten ins Campusleben

Rund 1135 Studienanfänger an der Hochschule

Die Hochschule Emden/Leer hat am Montag ihre neuen Erstsemester empfangen. Insgesamt starten an beiden Standorten rund 1135 Studierende in das neue Semester.

Am Vormittag begrüßten Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz, die Vizepräsidenten Prof. Dr. Carsten Wilken und Prof. Dr. Jann Strybny, der hauptberufliche Vizepräsident Manfred Nessen sowie per Videobotschaft  auch der Oberbürgermeister der Stadt Emden, Bernd Bornemann, die Neuzugänge in den Hörsälen. „Wir verstehen uns als Campus-Hochschule, damit unterscheiden wir uns von den großen Massen-Unis“, so Kreutz. Er rief die neuen Studierenden dazu auf, ihre Zeit an der Hochschule auch neben dem Studium aktiv mitzugestalten, beispielsweise in den studentischen Gremien.

Im Anschluss an die Begrüßung des Präsidiums gaben Vertreter der Zentralen Studienberatung, des AStA sowie der Fachbereiche Soziale Arbeit und Gesundheit, Wirtschaft und Technik einen Überblick über ihre Angebote. Der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften veranstaltete am Standort Leer ebenfalls einen Willkommenstag.

Gut 4400 Bewerbungen für 34 Studiengänge waren in der Hochschule eingegangen. Besonders gefragt waren in diesem Semester die Studiengänge Sozial- und Gesundheitsmanagement, Elektrotechnik im Praxisverbund oder der Online-Studiengang Wirtschaftsinformatik. Auch der neue internationale Masterstudiengang Maritime Operations ist zu mehr als 100 Prozent ausgelastet.

Etwas geringer ist aktuell die Auslastung derzeit bei den Studiengängen Sustainable Energy Systems oder International Business Administration. Hier gibt es noch freie Plätze. Studienplatzinteressierte können sich an die Zentrale Studienberatung, Tel. 04921-807-1371, E-Mail: zsb|at|hs-emden-leer.de, wenden.

Am Montag erhielten die neuen Studierenden ihre Erstsemestertaschen mit vielen Informationen und konnten sich in lockerer Runde kennenlernen. In dieser Woche sind mit der „Campus-Tied“ zudem noch viele weitere Aktionen geplant. Dazu gehö-ren unter anderem ein Abend mit Live-Bands unter dem Motto „Danz Vör’d Mensa“, ein Beachvolleyballturnier sowie Einführungstutorien mit den Professorinnen und Professoren.  Am Wochenende startet zudem die traditionelle Fahrt mit den neuen Erstsemestern zur Insel Borkum.