News Fachbereich Wirtschaft

Mobilität von Morgen gelehrt

Seminar zum HyperPod

In einem dreitägigen Seminar der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft und dem Jungforschernetzwerk – juFORUM e.V. wurden verschieden innovative Projekte aus dem Bereich der Mobilität in Oldenburg und Emden vorgeführt. Studierende aus ganz Deutschland waren angereist, um sich intensiv mit zukunftsträchtigen Verkehrstechnologien zu beschäftigen.

Eine davon ist der Hyperloop, die 5. Generation der Transportsysteme, an dem auch die Hochschule Emden/Leer forscht. Das an den Kooperationsstudiengang Engineering Physics angebundene Studierendenprojekt “HyperPodX” der Universität Oldenburg und Hochschule Emden/Leer gab interessante Einblicke in sein Mitwirken an dem innovativen Hyperloop Konzept. In Workshops konnten die Teilnehmenden zum Beispiel die im Hyperloop angedachte passive Magnetschwebetechnik mit eigener Hand erfahren und verstehen.