News Fachbereich Wirtschaft

Strandfeeling hinter der alten Mensa

Studierende, Stadtsportbund und TK eröffnen Beachvolleyballfläche

Auf dem Gelände der Hochschule Emden/Leer ist am Dienstag die neue Beachvolleyball-Anlage eröffnet worden. „Wir freuen uns, damit eine beliebte Sportart mehr auf unserem Campus anbieten zu können“, freute sich Hochschul-Vizepräsident Manfred Nessen.

Die Initiative für die Errichtung der Fläche geht auf einen Antrag des Fachschaftsrats Soziale Arbeit und Gesundheit zurück. Mit der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Stadtsportbund Emden konnten zudem zwei engagierte Partner gefunden werden. Innerhalb von rund fünf Wochen konnte so die neue Anlage realisiert werden. „Das ist nach der Errichtung des Calisthenics Park ein tolles, weiteres Projekt“, so Stadtsportbund-Vorsitzender Hans-Jürgen Wehmhörner. „Die Zusammenarbeit zwischen Stadtsportbund und Hochschule sei auch stets ein Gewinn für die Stadt.

Und nicht nur Studierende sollen von der Fläche profitieren, denn diese ist offen für alle interessierten Sportler. „Vereine können auf Anfrage ebenfalls bei uns spielen“, so Hochschulsport-Koordinator Benjamin Breuer. Freie Zeiten im Belegungsplan können per E-Mail an benjamin.breuer@hs-emden-leer.de erfragt werden.

Das 15 mal 25 Meter große Spielfeld wurde am Dienstag mit einem Turnier eingeweiht, an dem acht studentischen Mannschaften teilnahmen. Geplant ist laut Breuer zudem, die Anlage auch für weitere verwandte Sportarten wie Beachhandball und Beachsoccer (Strandfußball) als eine Art Multifunktionsfeld zu nutzen.