News Fachbereich Wirtschaft

Forschungsschwerpunkt „ROBUST“ auf der Hannover Messe

vom 4. bis 8. April

Unter dem Stichwort "Mobilität" ist das Hochschulinstitut Logistik (HILOG) als eines der niedersächsischen Forschungseinrichtungen mit dem Forschungsschwerpunkt "ROBUST" auf der Hannover Messe vom 4. bis 8. April vertreten.

Der Forschungsschwerpunkt „ROBUST“ (Routen­/ Befrach­tungsplanung und -steuerung für die Seeschifffahrt mit dem Hauptlauf auf See) hat die Erforschung der Wechselwir­kungen zwischen ökonomischen und ökologischen Poten­tialen beim Einsatz regenerativer Schiffszusatzantriebe zum Ziel. Betrachtet werden insbesondere Auswirkungen auf und durch Routenplanung, Frachtzuordnung sowie Hinterlandan­bindung und ­-verteilung.

Im Rahmen von „ROBUST“ werden Modelle entwickelt, die anhand von Seegangs-­ und Wetterdaten Schiffsrouten und Befrachtungsprozesse so plan-­ und steuerbar machen sol­len, dass die ökologischen und ökonomischen Potentiale der Windzusatzantriebe tatsächlich erreicht werden.

Untersuchungsaspekte sind neben der Potentialermittlung von  Windzusatzantrieben auf Schiffen ebenso die Bestim­mung der Güte von Wetterprognosen, die Auswirkungen von Frachtzuordnungen vor dem Hintergrund gegebener Infrastrukturkapazitäten (Hafen, Schiff, Handelsweg)  so­wie die Potentialsicherung über multimodale Transportketten im Vor-­ und Nachlauf. Damit erfolgt eine Optimierung von Routen und Befrachtungsprozessen nicht mehr ausschließlich aufgrund ökologischer Gesichtspunkte. Vielmehr wird die Zielfunktion auf Basis realistischer ökonomischer Parameter um den Faktor „Windzusatzantrieb“ ergänzt, so dass eine Bewertung der erreichbaren Potentiale möglich wird.

Der Forschungsschwerpunkt „ROBUST“ wird gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab der Volkswagen Stiftung.

Weitere Informationen:
Hochschule Emden/Leer