News Fachbereich Wirtschaft

„Beratung im Übermorgen“ – Beratersymposium 2016

Masterstudiengang Management Consulting (MMC)

Trends und Entwicklungen in der Beratungsbranche stehen im Mittelpunkt des Beratersymposiums 2016 „Beratung im Übermorgen – Wohin führt die Reise“. Die deutschlandweit einmalige Veranstaltung findet am Freitag, den 18. März, in den Räumen der Universität Oldenburg statt (Campus Haarentor, Hörsaalzentrum, Gebäude A14). Das Symposium richtet sich an UnternehmensberaterInnen, ManagerInnen, BeratungsforscherInnen und Studierende sowie an KlientInnen von Unternehmensberatungen. Veranstalter ist der Kooperationsstudiengang „Management Consulting“ (M.A.) der Universität Oldenburg und der Hochschule Emden/Leer. Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage www.beratersymposium-oldenburg.de möglich.

Aktuelle Studien zeigen, dass die Beratungsbranche in einem spannenden Dilemma steckt: Einerseits nimmt der Konkurrenzdruck zu und es herrscht Fachkräftemangel und andererseits wächst der Markt. Wie also das zusätzliche Geschäft schaffen? Welche Zukunftsmodelle braucht die Branche? Diese Fragen geht das siebte Beratersymposium in Oldenburg an. Die Zukunft des Arbeitens, Wirtschaftlichkeit und Vergütung, gesellschaftliche Verantwortung sowie strategische und strukturelle Ausrichtung gehören zu den wichtigen Themen der Branche.

Auf dem Beratersymposium nehmen sich ExpertInnen in Vorträgen und Workshops dieser Trends an und diskutieren neue und innovative Beratungsmethoden. André Karczmarzyk, Unternehmensberater und Koordinator des Masterstudiengangs „Management Consulting“, betont: „Die Beraterbranche unterliegt einem permanenten Wandel, der in seiner Rasanz atemberaubend ist. Mit dem Beratersymposium gelingt es uns – nun bereits zum siebten Mal – ein Forum anzubieten, das am Puls der Zeit ist und auf dem sich die Branche konkret über neue Methoden und Entwicklungen mit Wissenschaft und Praktikern austauschen kann.“ Themen des Beratersymposiums 2016 sind unter anderem: „Design Thinking Coach“, „Vergütung in der Beratungsbranche“, „Working Moms vs. Working Dads“, „Erfolgsfaktoren von Spitzenteams“ sowie „Verändert die Generation Y eine ganze Branche?“.

Zurück