News Fachbereich Technik

„GEOlino“ berichtet über Emder Schülerinnen und Schüler

Marshmallow-Toaster auf der IdeenExpo in Hannover / Schüler-Team aus Emden im Finale des „Ideenfang“-Wettbewerbs

Eine Schülergruppe des Johannes-Althusius-Gymnasiums Emden um die „Jugend forscht“-Schülerin Maren Schumacher wird mit dem Projekt „Marshmallow-Toaster“ und „Marshmallow-Grill“ beim Ideenfang-Wettbewerb der IdeenExpo 2013 in Hannover dabei sein. Das Team steht dort im Finale der letzten 25 Schulprojekte und darf somit sein Projekt neun Tage auf der IdeenExpo auf einem eigenen Messestand präsentieren. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Stefan Wild, Mitarbeiter der Hochschule Emden/Leer.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurde jetzt die Redaktion der Schülerzeitschrift „GEOlino-Extra“ auf das Marshmallow-Toaster Projekt aufmerksam und hat in der aktuellen Ausgabe (Nr. 40 v. 5.Juni) über diese Erfindung berichtet.

Das Schülerteam hat nun einen arbeitsreichen Sommer vor sich: zum einen sollen die entwickelten Geräte noch weiter optimiert werden, zum anderen muss der Messestand und das gesamte Auftreten auf der Messe organisiert werden. Immerhin werden an den neun IdeenExpo-Tagen weit mehr als 300.000 Besucher erwartet und das bedeutet eine Menge Marshmallows zu toasten…