News Fachbereich Technik

MINT-Frauenförderung erfolgreich im regionalen Netzwerk

Niedersachsen-Technikum: Regionale Unternehmen kooperieren mit der Hochschule Emden/Leer

Zum vierten Mal startet das „Niedersachsen-Technikum“ an der Hochschule Emden/Leer und bietet jungen Frauen die Chance, ein Wintersemester lang in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge zu schnuppern und Berufe im Ingenieurswesen über vergütete Betriebspraktika kennen zu lernen. Die Hochschule konnte im diesjährigen Durchgang sowohl die Anzahl der Technikantinnen als auch die der kooperierenden Unternehmen steigern. Damit steht sie inzwischen auf Augenhöhe mit anderen am Projekt teilnehmenden Hochschulen in Niedersachsen und erhielt eine entsprechende Würdigung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur als Fördermittelgeber.

Zehn sogenannte „Technikanntinnen“ nutzen zur Zeit das Vorbereitungsprogramm und sammeln zumeist erste praktische Erfahrungen im Arbeitsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Im Vorfeld wird in der Vermittlung der Bewerberinnen – je nach individuellen MINT-Interessen - auf die „Passgenauigkeit“ des Praktikumsplatzes geachtet und das Ziel verfolgt, jeder Bewerberin das passende Unternehmen und jedem Partnerunternehmen die passende Bewerberin zu vermitteln. Diese Leistung wird nun durch einen vergrößerten Kreis namenhafter Unternehmen verbessert, denn die Hochschule konnte weitere Betriebe aus den Regionen Ostfriesland, Emsland und Cloppenburg vom MINT-Praxisprojekt überzeugen und für eine Kooperation gewinnen.

Aktuell bieten folgende neun Unternehmen von September 2015 bis Februar 2016 ein MINT-Praktikum an: Enercon /Electric Schaltanlagenfertigung (Aurich), Fahrzeugwerk Bernard Krone (Werlte), Käsehof Rozenburg (Pilsum), KS Gleitlager (Papenburg), Milchlabor Weser-Ems (Leer), Statoil Dtl. Storage (Emden), VET Pharma Friesoythe, Volkswagen / Werk Emden, Wildeboer Bauteile (Weener).

Passend zu den Profilen der Unternehmen nehmen die Teilnehmerinnen wöchentlich an ausgewählten Vorlesungen an der Hochschule Emden/Leer teil. Ziel des Niedersachsen-Technikums ist es, MINT-interessierte Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern und als Fach- und Führungskräfte von morgen zu gewinnen. MINT, die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, steht genau für die Bereiche, in denen die Berufsaussichten hervorragend sind.

Am 3. September fand in Hannover, bei der WABCO GmbH, die offizielle Start-Veranstaltung zum Niedersachsen-Technikum statt. Ab September haben 118 Technikantinnen an neun Hochschulen/Universitäten und in 104 Unternehmen das Niedersachsen-Technikum 2015/2016 begonnen.

Mehr Informationen und Kontaktdaten der Koordinierungsstelle an der Hochschule Emden/Leer erhalten interessierte Schülerinnen und Unternehmen unter www.hs-emden-leer.de/technikum.