News Fachbereich Technik

Emder Abwassertage

Hochschule Emden/Leer veranstaltet praxisorientierte Fachtagung

Die Hochschule Emden/Leer veranstaltet am 04. und 05. November gemeinsam mit der Firma SKAD zum zweiten Mal die „Emder Abwassertage“. Diese Veranstaltung richtet sich an Betreiber kommunaler und industrieller Abwasserreinigungsanlagen sowie an andere Akteure, die im Bereich der Abwassertechnik und –reinigung aktiv sind.

Im Zentrum der Tagung steht die „Entwicklung eines Konzeptes zur Steigerung der Energieeffizienz und Betriebssicherheit sowie zur Optimierung des gekoppelten Systems Klär-/Biogasanlage“. Die Ergebnisse dieses Projektes, das die Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Fachhochschule Lübeck wissenschaftlich bearbeitet hat, sollen präsentiert und durch Vorträge von Fachrefernten aus der Praxis ergänzt werden.

Der zweite Veranstaltungstag bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, praktische Übungen mit den verwendeten Softwarewerkzeugen durchzuführen und dadurch einen Einblick in diese Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten zu bekommen. Das Rahmenprogramm schafft genügend Raum zum informellen Austausch und soll der Netzwerkbildung dienen.

Nähere Infos und Anmeldung: zfw.hs-emden-leer.de oder telefonisch (04921) 807 - 7777