News Fachbereich Technik

Dominique Winter begeistert Tagungsteilnehmer

Masterstudent mit Best Session Award ausgezeichnet

Mit seinem Tutorial „Lebendige UX – Durch Rollenspiele den Nutzer darstellen und verstehen können“ hat Dominique Winter die TeilnehmerInnen auf der Jahreskonferenz der German UPA - Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals - begeistert und wurde mit dem Best Session Award ausgezeichnet.

Dominique Winter ist Masterstudent im Online-Studiengang Medieninformatik und schreibt gerade seine Masterarbeit. Durch Teilnahmen an verschiedenen wissenschaftlichen Fachkonferenzen ist er bereits durch seine Vorträge und Tutorials bekannt. Die Konferenz der German UPA fand vom  06.09.2015 – 09.09.2015 in Stuttgart statt und wird jährlich in Kooperation mit der „Mensch und Computer“ der Gesellschaft für Informatik durchgeführt, diesmal mit über 500 Teilnehmern. Dominique Winter ist in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Jörg Thomaschewski und arbeitet zu den Themen Innovationen, Usability und User Experience. Auch seine Masterarbeit wird von Prof. Thomaschewski betreut.

Die German UPA ist der Berufsverband der deutschen Usability-Experten und damit die Interessenvertretung für alle, die im Bereich Benutzerfreundlichkeit agieren. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, Berufstätige im Umfeld der nutzerzentrierten Systemgestaltung zu unterstützen. Dabei geht es um Fragen der praktischen Umsetzung von Methoden und Verfahren im Arbeitsalltag (Forschung, Konzeption, Design, Testing, Management).