News Fachbereich Technik

Unschlagbar in der Online-Lehre : Andreas Wilkens erneut „Teacher of the Year“

Online zu studieren liegt im Trend. Besonders Berufstätige oder Mütter und Väter, die sich in der Elternphase befinden, nutzen gern die Möglichkeit des orts- und zeitunabhängigen Lernens.  Auch die Hochschule Emden/Leer bietet Online-Studiengänge an und ist Mitglied im Verbund „Virtuelle Fachhochschule“ (VFH).

Um die besten Online-Lehrenden zu würdigen, führt der Verbund regelmäßig ein Mal pro Jahr eine Wahl zum „Teacher of the Year“ durch. Der Diplom-Informatiker Andreas Wilkens, Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer, konnte sich in dem diesjährigen Wettbewerb gegen insgesamt 242 Online-Dozentinnen und Dozenten durchsetzen und erlangte den zweiten Platz. Er wurde damit vom VFH bereits zum fünften Mal in Folge als „Teacher of the Year“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung an insgesamt drei Sieger fand kürzlich anlässlich eines VFH-Symposiums in Lübeck statt. An der Abstimmung haben sich insgesamt 1.100 Studierende beteiligt. „Wir sind stolz auf dieses Ergebnis. Es zeigt, dass unsere Hochschule weit vorn liegt, wenn es um moderne Lehrmethoden geht“, freut sich der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Gerhard Kreutz. Die Online-Studiengänge nutzen internetgestützte Kommunikationsformen und setzen auf interaktive, multimediale Lernmaterialien.

Andreas Wilkens verwaltet seit 2009 die Professur für Betriebssysteme und systemnahe Programmierung an der Hochschule Emden/Leer und ist im Team des Onlinestudiengangs „Medieninformatik“ für die Wissensvermittlung in Mathematik und Informatik zuständig.

Andrea Meinen, Assn.d.LA