News Fachbereich Technik

Theorie erlebbar machen: Von der Grundschule in die Hochschule Emden/Leer

Die Klassen 4a und 4b der Plytenbergschule in Leer besuchten am Dienstag die Hochschule Emden/Leer. Nach ihrer Ankunft erklärte ihnen zunächst Prof. Dr. Veltink alles Wissenswerte rund um das Thema „Studieren“. Es folgte eine "kindgerechte" Vorlesung über Autorensysteme. Um die Theorie erlebbar zu machen, bekamen die Grundschülerinnen und -schüler  anschließend die Möglichkeit, sich im Rahmen eines eineinhalbstündigen Praktikums mit dem Autorensystem "Google Web Designer" auseinanderzusetzen. Mit dieser Software erstellten die jungen "Studentinnen und Studenten" eine kleine Animation.

Nach einer kurzen Pause besuchten die Kinder dann das Labor für Elektrische Antriebe in der Abteilung Elektrotechnik & Informatik. Dort erklärte ihnen Behrend Pupkes unter anderem die Funktionsweise der "Ballwurfmaschine". Hierbei handelt es sich um eine Anlage, die einen kleinen Ball werfen und ihn einige Meter weiter selbst wieder auffangen kann. Die nächste Station des Besuchsprogramms führte die 10-Jährigen in das Labor „Echtzeit-Datenverarbeitung/Betriebssysteme“. Dort konnten sie der "kleinen" Fabrik“ bei der Arbeit zusehen. Jeffrey Wermann erläuterte ihnen die Aufgaben, die Studierende an dieser Anlage zu bewältigen haben.

Frisch gestärkt unternahmen die Klassen nach einem Besuch der Mensa einen Rundgang durch die Hochschule und über den Campus. Am Nachmittag stand zunächst Regelungstechnik auf dem Programm. Rolf Rasenack brachte eine Kugel sowie einen Pinguin zum Schweben und demonstrierte, wie mit Hilfe der Regelungstechnik ein Pendel in Balance gehalten werden kann. Abschließend stellte Klaus Müller die Bachelorabeit von Manuel Janssen vor. Dieser hatte mit Hilfe eines Handys und Lego-Mindstorm-Komponenten eine Maschine gebaut, die den Zauberwürfel innerhalb kürzester Zeit in die richtige Position bringen kann. Gegen 15:00 Uhr endete die Exkursion in die Hochschulwelt. Nach einem spannenden und erlebnisreichen Tag in Emden fuhren die Kinder wieder zurück nach Leer.