News Fachbereich Technik

Solarrallye Emden 2015: Stell’ Dich der Herausforderung!

Schüler und Azubis zum Mitmachen aufgefordert

In das „Internationale Jahr des Lichts 2015“ der Vereinten Nationen (UNESCO) passt die Solar-Rallye Emden natürlich perfekt, denn ohne Licht geht auf diesem rasanten Schülerwettbewerb gar nichts. Unter dem Motto: „Stell Dich der Herausforderung!“ werden auch in diesem Jahr wieder Solartechnikbegeisterte Schüler und Schülerinnen an die Rennstrecke gerufen.

Wie in den letzten Jahren, wird die Solar-Rallye Emden 2015 auf dem Campus der Hochschule in Emden stattfinden, dieses Jahr am Samstag den 13. Juni. Wettbewerbsbeginn wird ca. 9:30 Uhr sein, Wettbewerbsende gegen max. 15:30 Uhr.

Die Solar-Rallye Emden ist als regionaler Wettbewerb bei SolarMobil Deutschland www.solarmobil-deutschland.de dabei und ermöglicht so den schnellsten und kreativsten Solarautoteams der Region am Bundesfinale für Solar-Modellfahrzeuge 2015 in Karlsruhe teilzunehmen. Der Regionalwettbewerb für den Großraum Ostfriesland und Emsland gehörte mit seinen Siegerteams zu den erfolgreichsten in den Bundesfinalen 2011, 2012, 2013 und 2014 und werden u.a. von vier deutschen Meistertiteln, mehreren zweiten Plätzen und Siegen bei der Präsentationswertung gekrönt.

Aufforderung zum Mitmachen

Nach den schönen Erfolgen der regionalen Solarteams beim Emder Regionalwettbewerb, beim Bundesfinale in Frankfurt und beim SolarCup in Oldenburg im Jahr 2014, hofft die Hochschule Emden/Leer sowie die Unterstützer der Solar-Rallye (SWE Stadtwerke Emden GmbH, Sparkasse Emden, Förderverein der Hochschule) neben den altbekannten auf die Teilnahme von noch mehr neuen Teams aus Schulen und Firmen des Großraums Ostfriesland, Emsland und Oldenburg.

Daher die Aufforderung an Lehrer und Ausbilder: Nutzen Sie die Chance einigen Schülern/Azubis Ihrer Schule/Firma eine sehr interessante Projektarbeit, sowie die Teilnahme an den super spannenden Rennen hier in Emden und vielleicht am hochklassigen Bundesfinale zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Organisation und zu den Wettbewerbsregeln finden Sie auf der Webseite www.hs-emden-leer.de/solar-rallye. Bei technischen Fragen, Fragen zur Betreuung, Finanzierung oder Organisation, steht die Wettbewerbsleitung den Schüler/innen, Azubis und den Betreuern jederzeit mit den Erfahrungen aus den letzten Jahren mit Rat und Tat zur Seite. Auch kann die Rennstrecke des Emder Wettbewerbes nach Absprache jederzeit für Tests der entwickelten Solarfahrzeuge genutzt werden.

Einen ersten Einblick in den Wettbewerb können Interessierte bereits am 28. Februar auf der Veranstaltung „Positive Welle – Aufwachsen und Lernen in Emden“ in der Nordseehalle Emden erhalten (Messestand der Hochschule Emden/Leer – Fachbereich Technik).

Allgemeine Informationen

Die Emder Solar-Rallye ist ein Wettbewerb für Schülerteams ab Klasse 4, bei dem diese mit selbstgebauten, mit Solarstrom angetriebenen Modellfahrzeugen gegeneinander antreten.

Das technisch orientierte Lernen im Team soll durch diesen Wettbewerb unterstützt, und speziell das Interesse für die Nutzung regenerativer Energien geweckt werden. Für den diesjährigen Solar-Rallye-Wettbewerb steht natürlich die möglichst effiziente Nutzung der Sonnenenergie mit Solarzellen im Vordergrund.

Bei den Schülern/innen bis 18 Jahre sind die Teams von maximal 3 Schüler/innen im Wettbewerb in zwei Kategorien eingeteilt: Die Rennwertung und die Kreativ-Klasse.

Die Rennwertung erfolgt in zwei Altersgruppen:

• Die Schüler/innen-Gruppe der Klassen 4 bis 8
  • Die Gruppe der Klassen 9 bis 12/13

Auszubildende und Schüler/Berufsschüler/innen, die älter als 18 Jahre sind, starten in der Firmenwertung / Azubi-Cup (hier nur Rennwertung). Für diese Gruppe gibt es leider kein Bundesfinale, aber eine weitere Möglichkeit sich beim Solar-Cup Oldenburg im Herbst mit anderen Azubi-Teams aus Oldenburg und Bremen zu messen.

Wir würden uns sehr freuen wenn wir in dieser Kategorie tolle Rennen zwischen den regionalen Firmen und Berufsschulen erleben dürften.  Es wäre doch spannend: die Stadtwerken Emden gegen die Meyer Werft, VW gegen Enercon, die BBS2 Aurich gegen die BBS2 Leer. Und alle gegen das Azubi-Team der Hochschule Emden ;)

Die Solarfahrzeuge durchfahren im K-O-System eine 10m lange Strecke hin und zurück. Die Fahrtrichtungsumkehr kann durch eine mechanisch-elektrische Umschaltung oder per Hand durch einen Teilnehmer erfolgen.

Die Konstruktion und Auswahl der Komponenten für die solarbetriebenen Modellfahrzeuge (Solarzellen, Motor, Getriebe, Umschaltmechanismus, Fahrgestell) können frei gestaltet werden. Die maximale Länge, Breite und Höhe der Fahrzeuge sowie die maximal nutzbare Solarzellenfläche sind vorgegeben. Weitere Rahmenbedingungen und Informationen zum Wettbewerb unter:   www.hs-emden-leer.de/solar-rallye

Zeitplan

Der Wettbewerb findet statt am Samstag, den 13. Juli 2015 auf dem Campus der Hochschule Emden/Leer. Wettbewerbsbeginn wird ca. 9:30 Uhr sein, Wettbewerbsende gegen max. 15:30 Uhr.

Anmeldung

Eine Voranmeldung per Mail (siehe Kontakt) bis zum Freitag 6. Juni wird uns die Planung und Organisation sowie den Kontakt zu den Teilnehmern erleichtern.

Eine Bestätigung der Teilnahme mit weiteren Teaminformationen erwarten wir dann bis spätestens zum Freitag 4. Juli

Organisation/Kontakt

Dipl.-Ing.Stefan Wild