News Fachbereich Technik

Ausbilder-Arbeitskreis „Chemielaborant“ zu Gast an der Hochschule Emden/Leer

Am Donnerstag, den 23. Oktober hat sich der Ausbilder-Arbeitskreis „Chemielaborant“ einen direkten Eindruck von den Laboren und Räumlichkeiten der Life Science-Studiengänge im Fachbereich Technik an der Hochschule Emden/Leer verschafft. 25 Ausbilder, Berufsschullehrer und die aktuellen Auszubildende des Fachbereichs diskutierten im Rahmen ihrer halbjährlichen Sitzung über eine Neuordnung der Ausbildung zum Chemielaboranten und die aktuellen Abschlussprüfungen.

Der Arbeitskreis aus Betrieben der IHK-Bezirke  Oldenburg und Ostfriesland/Papenburg hatte die Einladung an die Hochschule Emden/Leer auf Anregung des langjährigen Ausbilders Edgar Grüssing und Karin Barth gern angenommen. Dies unterstrich der Leiter des Arbeitskreises, Andreas Tewes, Ausbildungsleiter der Remmers Baustoff GmbH, Löningen.

Professor Dr. Rüdiger Götting begrüßte die Gäste als Dekan des Fachbereichs Technik, in dem neben den Studiengängen Chemietechnik/Umwelttechnik, Biotechnologie/Bioinformatik und Applied Life Sciences auch die Ausbildung zum Chemielaboranten angeboten wird.

Tanja Ammermann und Sabine Porsch informierten über die vielseitigen beruflichen Ausbildungsbereiche an der Hochschule Emden/Leer, die traditionell sehr gut angenommen werden.