News Fachbereich Technik

Umweltfreundlich und kostengünstig: CO2-neutrale Fertigung

Team der Hochschule Emden/Leer auf Hannover Messe.

Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Hochschule Emden/Leer auf der Hannover Messe. Vom 7. bis zum 11. April  werden dort aktuelle Forschungsergebnisse unter dem Titel „CO2-neutrale Fertigung“ am Stand A 08 in Halle 2 vorgestellt.

Die seitens der Bundesregierung geplante Verringerung des CO2-Ausstoßes und der gewünschte Ausbau der erneuerbaren Energien stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Hochschule Emden/Leer möchte in Hannover zeigen, wie die in Emden betriebene Forschung und Lehre einen Beitrag zur Bewältigung dieser Aufgaben leisten kann. Ein Beispiel dafür ist das selbst versorgende Energiesystem, für das die Simulation „PREmdeK“ “ (Prognose und Realisierung der Energiebereitstellung mittels dezentraler Kraftwerke) verlässliche Daten liefern kann.

Beleuchtet wird dabei, ob ein Unternehmen für eine Produktion mit optimiertem Energiebezug geeignet ist. Mit Hilfe eines nachgestellten Energiesystems (Mini-Grid), das ein Unternehmen als Verbraucher und ein dezentrales Kraftwerk als Versorger darstellt, werden die Energieverbräuche des Interessenten aufgezeigt. In 15-minütigen Abständen werden Daten ermittelt, die sich auf Energieprognosen durch lokale Wettervorhersagen stützen. Dabei wird der Energiebedarf berechnet, den ein virtuelles Kraftwerk tatsächlich liefern müsste, um ein Unternehmen ausreichend zu versorgen. Zudem werden anschließend mögliche Szenarien für einen kostengünstigen Energiebezug ermittelt.

Gezeigt wird mit „PREmdeK“, ob sich die Energieversorgung durch eine Kombination aus Blockheizkraftwerk, PV-Anlage, Windkraftanlage und eventuell auch die Einspeisung in das lokale Stromnetz für das Unternehmen rechnen würden. Anhand der an der Hochschule entwickelten Software wird gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region damit der Umstieg zur „grünen Fabrik“ ermöglicht.

Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an das Projektbüro 04921-807-1441 (http://research.hs-el.de)

Ansprechpartnerin:
Annika Menzel M.A., Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer