News Fachbereich Technik

Einführungswochen für einen gelungenen Start ins Studium

An der Hochschule Emden/Leer sind in diesem Wintersemester 180 Studierende in den Studiengängen Elektrotechnik, Informatik und Medientechnik bereits zum fünften Mal mit einer mehrwöchigen Erstsemestereinführung in ihr Studium gestartet.

Im Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer bietet ein Organisationsteam unter Leitung von Prof. Maria Krüger-Basener und Prof. Dr. Dirk Rabe den Studierenden, die ihr Studium in der Abteilung Elektrotechnik und Informatik aufnehmen, einen besonderen Einführungskurs an. Der Kurs beginnt vor dem offiziellen Semesterstart und besteht aus einer einmonatigen Selbstlernphase und einer daran anschließenden zweiwöchigen Präsenzphase in der Hochschule.

Wie im Studium gefordert, geht es in beiden Phasen vor allem darum, sich eigenständig Wissen anzueignen - auch im Fach Mathematik. Die Studierenden sollen lernen, dafür verschiedene Methoden anzuwenden. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, erste Erfahrungen an der Hochschule zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und den Studienort kennen zu lernen. Parallel dazu ist für ein interessantes Freizeitprogramm gesorgt. „Wir sind davon überzeugt, dass die beiden Einführungswochen viel Spaß machen und den Einstieg ins Studium erleichtern werden“, meint Prof. Rabe aufgrund seiner Erfahrungen in den letzten Jahren. Außerdem können die „Neuen“ sich durch aktive Mitarbeit bereits Punkte für die erste Pflichtveranstaltung in Mathematik sichern.

Dem Organisationsteam ist es auch in diesem Jahr gelungen, 100% der Erstsemester in den genannten Studiengängen zum Mitmachen zu motivieren und sie gezielt auf ihren Studieneinstieg vorzubereiten. Die Rückmeldungen aus den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass Studienanfängerinnen und Studienanfänger diese Unterstützung sehr zu schätzen wissen.

Diese Erstsemestereinführung wird im Rahmen des Projektes BEST4HEL unterstützt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird