News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Service Learning - Studieren für und mit den Menschen in Ostfriesland

Unter Leitung von Prof. Dr. Martin Stummbaum fanden an der Hochschule Emden/Leer im Wintersemester erstmals zwei Projekte statt, denen das didaktische Konzept des „Service Learning“ zugrunde liegt. Dieses Konzept ist darauf ausgerichtet, wissenschaftliche Inhalte aus der Hochschule in die Praxis zu übertragen und problemlösendes und zielgerichtetes Handeln im Gemeinwesen anzustoßen. Studierende des Bachelor-Studiengangs „Gesundheits- und Sozialmanagement“ veranstalteten das Service Learning - Projekt „Bildung macht stark“ für die Kindertagesstätte Wolthusen der Martin Luther Kirchengemeinde. Ein weiteres Service Learning - Projekt „Gesunde Kita“ wurde von Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Soziale Arbeit“ für die Kindertagesstätte Constantia des Studentenwerks Oldenburg durchgeführt.

Im Vergleich zu den Studienpraktika haben Service Learning - Projekte den Vorteil, dass sich der Wissenstransfer systematischer und reflektierter gestalten lässt. Dies erklärt sich dadurch, dass Lehrende der Hochschule unmittelbar in die Planung, Durchführung und Auswertung der Projekte eingebunden sind. Studierende erleben daher, wie Professorinnen und Professoren selbst Lehrinhalte umsetzen bzw. anhand konkreter Praxisanforderungen reflektieren. Den Nachwuchskräften von morgen bietet sich somit eine zusätzliche Chance zum Lernen, und zwar außerhalb des Hörsaals. Die Praxiseinrichtungen profitieren ebenfalls von der unmittelbaren Beteiligung der Lehrenden. Sie haben so die Möglichkeit, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, die passgenau auf ihre Arbeitspraxis abgestimmt sind.

Service Learning verankert Hochschulen als aktive Akteure im Gemeinwesen, schafft zwischen Hochschulen und Gemeinwesen regionale Synergien und verbessert das Hochschulklima durch die gemeinsame Projektarbeit der Studierenden. Das Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“ belegt diese positiven Effekte anhand einiger Service Learning - Projekte, die bereits langjährig Bestand haben. Service Learning als „Studieren für und mit den Menschen in Ostfriesland“ schafft eine Win - Win - Situation: für die Studierenden, die Hochschule Emden/Leer und die ostfriesische Region gleichermaßen. Aufgrund dieser Perspektiven soll der Service Learning - Ansatz künftig fester Bestandteil der Lehre auf dem Gebiet der „Sozialen Arbeit im Gesundheitsbereich“ werden. Im Sommersemester findet Service Learning mit folgenden Projekten statt: „Qualitätsweiterentwicklung für den neugegründeten Notruf Mirjam - Hilfe für Schwangere und Mütter in der Region Nordwest“ und „Evaluation des Auricher Präventionsvorhabens Gassenhauer“.