News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Menschenrechte und Demokratie als Bezugsrahmen Sozialer Arbeit

Unter der Leitung von Prof. Dr. Eric Mührel fand am 4. und 5. November 2011 in der Hochschule Emden/Leer am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit das diesjährige Fach- und Forschungskolloquium zum Thema Menschenrechte und Demokratie als Bezugsrahmen Sozialer Arbeit statt. In diesem Rahmen begrüßte der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Referenten und Teilnehmer aus Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland. Das Mitwirken von Frau Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi aus Zürich, die weltweit renommierte Fachvertreterin der Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession, sowie von Prof. Dr. Michael Winkler von der Universität Jena waren eine besondere Ehre für den Fachbereich und die Hochschule. Die Vorträge und Diskussionen behandelten im Wesentlichen die Wertschätzung bzw. Missachtung von Demokratie und Menschenrechten in den verschiedenen Teilen der Welt sowie die Aufgabe der international agierenden Profession Soziale Arbeit zur Förderung einer demokratischen Lebensweise sowie der Achtung der Menschenwürde. Hervorzuheben ist die Analyse der jetzigen Finanz- und Wirtschaftskrise, die sich weltweit zu einer politischen und sozialen Krise ausgeweitet hat. Diese Krise sei ein Wendepunkt für die Weltgesellschaft, der entweder zu einer Erweiterung und Vertiefung der Demokratisierung der Gesellschaften oder zu einem Rückfall in feudalistische Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen führen wird. Deutlich wurde zudem, wie Soziale Arbeit über die Handhabung der Menschenrechte im Rahmen des Internationalen Rechts politische Prozesse der Wahrung der Menschenwürde sowie der Demokratisierung hervorrufen kann. Alle Beiträge des Kolloquiums werden in einem Sammelband publiziert und sind nach Erscheinen im Buchhandel wie über den Fachbereich erhältlich.