News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Fachschaften aus ganz Deutschland zu Besuch an der Hochschule Emden/Leer

Einladung an Vertreter sozialer Einrichtungen in der Region

Der Fachschaftsrat „Soziale Arbeit und Gesundheit“ der Hochschule Emden/Leer hat die Bundesfachschaftentagung (bufata) Soziale Arbeit organisiert, die vom 27. bis 30. März 2012 auf dem Campus in Emden stattfindet. An dieser Tagung nehmen verschiedene Fachschaftsvertreter der Fachbereiche „Soziale Arbeit“ aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Die Veranstaltung dient dazu, den Teilnehmern einen fachlichen Austausch über hochschulpolitische und sozialpolitische Themen zu ermöglichen. Dazu werden unterschiedliche Workshops und Fachvorträge angeboten.

Das Treffen bietet in diesem Jahr neben internen Programmpunkten auch einen öffentlichen Teil. Dazu sind Studierende und Vertreter aus Institutionen der Sozialen Arbeit herzlich eingeladen. Öffentlich angeboten werden verschiedene Workshops zu Themen der Sozialen Arbeit und ein Fachvortrag. Der öffentliche Teil der Fachtagung beginnt am Donnerstag, 29. März 2012, 14:00 Uhr, mit den Workshops und anschließendem Fachvortrag von Prof. Dr. Hans Thiersch um ca. 17:30 Uhr.

Hans Thiersch ist einer der bekanntesten Erziehungswissenschaftler und Sozialpädagogen. Seine Arbeitsschwerpunkte widmen sich u.a. dem Themenkomplex „Alltags- und Lebensweltorientierte Soziale Arbeit und Sozialethik“. Anlässlich der „bufata“ wird er zum Thema „Soziale Arbeit in Herausforderungen des Neoliberalismus“ referieren.

Eine verbindliche Anmeldung für den öffentlichen Teil ist nicht erforderlich. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten werden Interessenten um eine Mail gebeten. wenn Interesse besteht, an den Workshops oder der Vorlesung teilzunehmen: fsr-sozialag(at)hs-emden-leer.de