News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Ausbildungsabbruch Jugendlicher in Ostfriesland und Papenburg

Hochschule Emden/Leer erforscht die Gründe

In der Region Ostfriesland/Papenburg werden jedes Jahr einige hundert Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. In den letzten Jahren betrug die Quote der aufgelösten Verträge jeweils über 25%. Damit lag sie deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der im Jahr 2009 mit 22,1% angegeben wurde. Die höchsten Abbrecherquoten sind im Bereich des Hotel- und Gastgewerbes zu verzeichnen. Für die stark vom Tourismus geprägte Region hat dies erhebliche Konsequenzen: Im Hotel- und Gaststättenbereich zeichnen sich bereits Nachwuchsprobleme ab.

Die Durchfallquote bei der Winterprüfung der Industrie- und Handelskammer (IHK) betrug in diesem Bereich 34 %, bei den Köchen sogar 48 %. Immer mehr Betriebe können ihre Ausbildungsstellen nicht mehr besetzen. Und obwohl es immer weniger Ausbildungsanwärter gibt, schaffen viele Jugendliche den direkten Übergang von der Schule in eine Ausbildung nicht mehr.

Unter Leitung von Dr. phil. Sylke Bartmann und Dr. phil. Astrid Hübner soll ein Team der Hochschule Emden/Leer nun die genauen Gründe für den auffallend hohen Ausbildungsabbruch ermitteln. Im Fokus des Forschungsprojektes steht speziell die Situation in der Region und somit der gastronomische Bereich. Die Befragung richtet sich gleichermaßen an die betroffenen Jugendlichen und an die Ausbildungsbetriebe. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.

Bei ihrem Vorhaben wird die Hochschule Emden Leer von einigen Kooperationspartnern unterstützt, die ihre konkreten Erfahrungen aus dem Ausbildungsalltag mit in die Forschung einbringen werden. Beteiligt sind Einrichtungen wie die IHK Ostfriesland/Papenburg, die Agentur für Arbeit, die AG Ems, das Hotel Regina Maris sowie Schulen. Im Herbst 2013 sollen die Ergebnisse der Untersuchung vorliegen. Auf dieser Grundlage soll ein Maßnahmenkatalog zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen in der Region erstellt werden.

Die Auftaktveranstaltung für die wissenschaftlichen Arbeiten findet am 23.02.2012 um 14:00 Uhr in der Hochschule Emden/Leer, Studienort Emden, Senatssaal, statt.