News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Öffentlicher Vortrag „Was Physiotherapie ist, was sie sein könnte!“ am 3. Mai

HINWEIS: Aufgrund einer Krankheit muss diese Veranstaltung leider ausfallen.

Veranstaltung der Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA)
am 3. Mai 2011 von 17.00 bis 19.00 Uhr
an der Hochschule Emden/Leer (Raum S 315)

Unter dem Titel „Was Physiotherapie ist, was sie sein könnte!“ bietet die Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA) der Hochschule Emden/Leer am 3. Mai an der Hochschule Emden/Leer einen Vortrag mit Diskussion und praktischen Beispielen an.

Der Vortrag gibt einen Einblick in den Beruf des Physiotherapeuten und der Physiotherapeutin und zeigt Möglichkeiten der Behandlung in diesem Bereich auf. Die Behandlungsformen basieren auf unterschiedlichen Konzepten, die bei bestimmten Krankheitsbildern zur Behandlung von Patienten eingesetzt werden. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu Konzepten wie z.B. Bobath-Therapie, Manuelle Therapie, Rückenschule und Manuelle Lymphdrainage.

In den letzten Jahren hat sich das Abrechnungsverfahren für Heilmittelverordnungen verändert. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die beteiligten Personen des Gesundheitswesens, sondern auch auf betroffene Bürgerinnen und Bürgern. Es kommt zu Verunsicherungen im Umgang mit Heilmittelverordnungen. Um diesen Umgang zu erleichtern, organisatorische Abläufe zu verbessern und eine optimale Versorgung von Patienten zu ermöglichen, sollen im Rahmen der Veranstaltung Perspektiven der Zusammenarbeit aufgezeigt und diskutiert werden.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Angehörige von Selbsthilfegruppen und Betroffene. Die Leitung liegt bei Professor Dr. Knut Tielking.

Referentin / Anmeldung und Auskunft:
Sabine Beitar BA PT
Praxis für Physiotherapie
26676 Barßel/Harkebrügge
E-Mail: sabine.beitar(at)web.de

Ansprechpartner an der Hochschule Emden/Leer:
Prof. Dr. Knut Tielking
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA)
E-Mail: knut.tielking(at)hs-emden-leer.de

Weitere Informationen im Internet:
www.selbsthilfe-und-patientenakademie.de
.
Hier kann auch das Jahresangebot der Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA) eingesehen und herunter geladen werden.