News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Jetzt anmelden: 3. Fachtagung „Lernen braucht Bewegung – von Anfang an!“ am 9. Juni

Fortbildungstag für Sozialpädagogen, Lehrkräfte und Mitarbeiter aus Schulen, Kindergärten und Sportvereinen

Am 9. Juni wird die 3. Fachtagung unter dem Thema „Lernen braucht Bewegung – von Anfang an!“ in den Sporthallen der Berufsbildenden Schulen II und in der Hochschule Emden/Leer am Studienort Emden angeboten.

Hintergrund dieses Fortbildungstages für Lehrkräfte der Schulen, Mitarbeiter/-innen der Kindergärten, Sozialpädagogen/-innen und Übungsleiter/-innen der Sportvereine aus Ostfriesland ist das Aktionsprogramm „Lernen braucht Bewegung“ des Niedersächsischen Kultusministeriums und des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen.

Eröffnet wird die Fachtagung durch die Präsidentin der Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Dorothea Hegele.

Das Einführungsreferat „Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung des Kindes – interdisziplinäre Zusammenhänge und praktische Konsequenzen“ hält Prof. Dr. Klaus Fischer von der Universität Köln im Neuen Theater Emden.

Das Abschlussreferat über Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen hält PD Dr. Ulf Gebken aus Oldenburg, der auch für das Migrationsprojekt Mädchenfußball des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zuständig ist.

Zwischen den Referaten finden zwei Workshop-Blocks statt mit Themen wie: „Abenteuerspielplatz Turnhalle“,  „Koordinationsförderung auffälliger Kinder“, „Alte Ostfriesische Spiele“, „Psychomotorische Gewaltprävention“, „Bewegte Lernpausen“, „Kindgerechte Entspannungsübungen“, „Ringen und Raufen“, „Spielideen für einen Elternabend“, „Gesundheit aus psychomotorischer Sicht“ oder „Kreative Bewegungs- und Tanzpädagogik“.

Organisiert haben die Fachtagung, die bereits in den Jahren 2008 und 2009 in Hesel stattgefunden hat, die Hochschule Emden/Leer, vertreten durch die Professorinnen Dr. Andrea Caby und Dr. phil. Ruth Haas, die Fachberater Schulsport der Landesschulbehörde Regionalvertretung Osnabrück in Ostfriesland und der Ausbildungsbereich Ostfriesland des LandesSportBundes. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Regionalen Pädagogischen Zentrum in Aurich, den Turnkreisen des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) in Ostfriesland, dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Nifbe) aus Emden und dem Netzwerk Emder Kinder in Bewegung (NEKiB) sowie dem Institut für Innovationstransfer (ITI) Emden statt.

Das gesamte Angebot und die Anmeldung finden Sie unter www.iti-zentrale.de (ITI Emden). Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2011.